3 Lesezeit Minuten

Wirtschaftliche Trends: Anstieg der Ersparnisse in der EU und Erholung der US-Ausgaben

Die wirtschaftlichen Trends in den Vereinigten Staaten und Europa haben sich seit der Epidemie auseinanderentwickelt, wie die Financial Times (FT) feststellte . Während beide Regionen während der Lockdowns höhere Ersparnisse verzeichneten, haben die Amerikaner nun ihre Ausgaben erhöht und damit zum Wirtschaftswachstum beigetragen. Im Gegensatz dazu haben die Europäer an ihren höheren Sparquoten festgehalten, was zum Teil auf die Angst vor der russischen Invasion in der Ukraine zurückzuführen ist.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Wirtschaftliche Trends: Anstieg der Ersparnisse in der EU und Erholung der US-Ausgaben
Quelle: Depositphotos

Wirtschaftliche Trends: Sparquoten im Atlantik divergieren

Die Sparquote der privaten Haushalte in Europa erreichte im Quartal bis Juni mit 15,7 % ein Dreijahreshoch und lag damit deutlich über der Norm vor der Pandemie von 12,3 %. Jüngste Zahlen von Eurostat Dieser Trend steht in krassem Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, wo die persönliche Sparquote im zweiten Quartal bei 5,2 % lag und damit unter dem Durchschnitt der Jahre 2010 und 2019 von 6,1 % lag.

„Die niedrigere Sparquote in den USA hat dazu beigetragen, die Konsumausgaben anzukurbeln, die der wichtigste Treiber des US-Wachstums und ein Hauptgrund dafür waren, dass die US-Wirtschaft schneller gewachsen ist als die europäische Wirtschaft“, sagte der Chefökonom von Moody’s Analytics .

Dennoch hat der US-Einzelhandel zu Beginn der Weihnachtseinkaufssaison Probleme. Die Konsumausgaben in den USA verlangsamten sich im August und stiegen nur um 0,2 % nach 0,5 % im Juli. Daten des Bureau of Economic Analysis deuten darauf hin, dass die Kosten für den frühen Schulanfang und Reisekosten sowie der anhaltende Druck auf das Beschäftigungswachstum möglicherweise eine Rolle bei diesen niedrigeren Ausgaben spielen.

US-Verbrauchervertrauen steigt angesichts der anhaltenden Herausforderungen

Ungeachtet dieser Schwierigkeiten ist das Vertrauen der Verbraucher in die US-Wirtschaft vielversprechend. Von 67,9 im Vormonat kletterte der Index der Verbraucherstimmung der University of Michigan auf 70,1.

„Während die Stimmung unter ihrem historischen Durchschnitt bleibt, was zum Teil auf die Frustration über die hohen Preise zurückzuführen ist, sind sich die Verbraucher voll und ganz bewusst, dass sich die Inflation weiter verlangsamt hat“, bemerkte Joanne Hsu, Direktorin von Surveys.

Sie wies auch darauf hin, dass das Ergebnis der nächsten Wahlen die Hoffnungen vieler Menschen bestimmen werde.

Obwohl es immer noch Fragen zum Ausgabenniveau gibt, da die wichtige Weihnachtseinkaufssaison näher rückt, könnte dieser vorsichtige Optimismus den Geschäften helfen. Die unterschiedlichen Kauftrends in den USA und Europa machen auf das komplexe Zusammenspiel von geopolitischen Ereignissen und wirtschaftlichen Elementen aufmerksam, die das Konsumverhalten auf beiden Seiten des Atlantiks beeinflussen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum
2 Lesezeit Minuten

Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum

Laut dem jüngsten Bericht von Kantar Brandz verzeichneten spanische Marken im Jahr 2025 ein herausragendes Wachstum. Die wichtigsten dreißig Marken in Spanien haben jetzt einen Gesamtwert von 115,589 Milliarden Dollar, was einem jährlichen Wachstum von 15 % entspricht und den stärksten Anstieg seit acht Jahren darstellt.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Google verbessert die Integration von GA4 und Search Console
2 Lesezeit Minuten

Google verbessert die Integration von GA4 und Search Console

Google hat eine neue Dokumentation veröffentlicht, die die Integration von Daten aus Google Analytics (GA4) und Search Console für eine bessere Website-Performance und SEO-Analyse verbessert. Dieses Update wird vor allem von Unternehmen geschätzt, die den organischen Traffic erhöhen und die Nutzererfahrung verbessern wollen.

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt
3 Lesezeit Minuten

BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt

BuzzFeed kündigte seine Arbeit an einer eigenständigen Social-Media-Plattform als Lösung für die heutigen Probleme mit Online-Giftigkeit an. Wie Semaforberichtet, hat das Unternehmen mit seiner Plattform für Unterhaltungsinhalte und Quizfragen seinen ersten Schritt in die sozialen Medien gemacht .

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+