
TikTok Shop in Spanien: Die wichtigsten Ergebnisse
TikTok hat sich zum viertbeliebtesten sozialen Netzwerk des Landes entwickelt, da es jeden Monat 20 Millionen Nutzer erreicht . Die E-Commerce-Plattform TikTok Shop hat sich seit ihrem Start im Jahr 2021 zur am schnellsten wachsenden Plattform im Vereinigten Königreich entwickelt, und mehr als 20 % der britischen Einkäufe auf der Plattform entfallen auf schnelldrehende Konsumgüter. 50 % der Nutzer finden die Plattform einfach zu bedienen, und 40 % schätzen das unkomplizierte Zahlungssystem. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, neue Marken über ihre Plattform zu finden, und 83 % der Nutzer lassen sich von TikTok bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussen. Außerdem entdecken 70 % der Nutzer neue Marken über die Plattform.
Überraschende Demografien
Die überraschendste Erkenntnis ist die folgende:
- DieGeneration X ist für 44 % der Ausgaben verantwortlich.
- DieGeneration Y trägt 33 % bei
- Generation Z nur 15,3 %
- Frauen führen die Einkaufsaktivitäten mit 60% an
- Körperpflegeprodukte sind mit 40 % die erste Wahl
- Lebensmittel stehen mit 26 % an zweiter Stelle im spanischen Verbraucherverhalten
Lebensmittel sind in Spanien die zweitbeliebteste Kategorie, während sie in anderen europäischen Ländern nicht zu den Top-Kategorien gehören.
Der beliebteste Einkaufstag ist der Mittwoch, da der Umsatz zu dieser Zeit 24% erreicht. Die Einkaufsregion Katalonien führt den Markt mit 19 % der Gesamtkäufe an, gefolgt von Andalusien.
Wachstumsindikatoren
Die Plattform weist ein starkes Potenzial zur Gewinnung neuer Kunden auf , denn 17 % der TikTok-Shop-Nutzer sind völlige Neulinge im E-Commerce.Der spanische E-Commerce-Markt verzeichnete im vergangenen Jahrein Wachstum von 18 % und macht nun 6,6 % des Gesamtumsatzes aus.