2 Lesezeit Minuten

Steigern Sie Ihren TikTok Shop Performance Score mit neuen Kategorie-Benchmarks

Seit gestern, dem 13. März 2025, hat TikTok sein Shop-Performance-Score-System umfassend aktualisiert. Der neue Ansatz vergleicht nun Ihre Verkäuferleistung mit anderen Verkäufern in der gleichen Produktkategorie und nicht mehr mit dem Marktplatz als Ganzes.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Steigern Sie Ihren TikTok Shop Performance Score mit neuen Kategorie-Benchmarks
Quelle: Depositphotos

Wichtige Änderungen werden beschrieben

Die Änderung bedeutet, dass „Ihre Punktzahl mit anderen Verkäufern in Ihrer Produktkategorie und nicht mit dem gesamten Markt verglichen wird, damit Sie ein genaueres Bild und nützliche Tipps für Ihr Geschäft erhalten“.

Die Schritte bei der Implementierung sind wie folgt:

  • Jede Shop Performance Score (SPS) -Kennzahl wird nun mit Benchmarks verglichen, die für Ihre jeweilige Produktkategorie relevant sind
  • Die Produktkategorie mit den meisten ausgelieferten Bestellungen in den letzten neunzig Tagen dient als Benchmark
  • Bei einigen Verkäufern kann es aufgrund dieser Anpassung zu Veränderungen in ihrem Gesamt-SPSkommen.

Implikationen für Verkäufer

Verkäufer müssen nichts tun; die Umstellung erfolgt von selbst. Diese neuen kategoriespezifischen Benchmarks werden bereits seit gestern, dem 13. März 2025, in Ihren Shop Performance Score Berechnungen verwendet. Gehen Sie einfach zu Ihrem Shop Performance Dashboard im TikTok Seller Centre, um die neuesten Berechnungsdetails zu sehen.

TikTok Shop launch product listing category-based benchmarks

Source: seller-uk.tiktok.com

Zur Shop-Performance-Bewertung

Für diejenigen, die mit der Idee nicht vertraut sind: Die Shop-Performance-Bewertung ist ein Tool, das Shop-Besitzern hilft, ihre Fähigkeit zu bewerten und zu verbessern, mit Kunden zu interagieren und sie als treue Kunden zu halten. Das Star-Shop-Abzeichen, Zugang zu Affiliate-Marketing, Kampagnen, mitfinanzierter kostenloser Versand, Live-Giveaways und verbesserte Sichtbarkeit für potenzielle Kunden sind nur einige der Vorteile, die mit einer „guten“ oder höheren Bewertung einhergehen.

Nur Shops, die in den letzten 90 Tagen mindestens 30 Bestellungen abgeschlossen haben und bei denen keine Bestellungen als betrügerisch eingestuft wurden, kommen für die Bewertung in Frage. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation für das TikTok Shop Seller Centre, in der alle Details zu diesen Änderungen enthalten sind.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Neue TikTok-Daten enthüllen: Videos über 60 Sekunden erhalten 43% mehr Reichweite
3 Lesezeit Minuten

Neue TikTok-Daten enthüllen: Videos über 60 Sekunden erhalten 43% mehr Reichweite

An alle E-Commerce-Leute, die ihre Videos bis auf 15 Sekunden heruntergeschnitten haben: Wir haben neue TikTok-Daten, die alles, was Sie tun, ändern könnten. Die Plattform hat letzte Woche einige augenöffnende Statistiken aus ihren Q1-Analysen veröffentlicht. Videos mit einer Länge von mehr als 60 Sekunden schneiden deutlich besser ab als kürzere Videos. Ja, wir waren auch […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+