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Mehrsprachige KI steigert E-Commerce-Bestellungen um 20

Mehrsprachige KI-Lösungen sind verfügbar und verändern die Landschaft schnell, um Unternehmen dabei zu helfen, mit ihren Kunden in ihrer eigenen Sprache zu sprechen, um den globalen Verkauf zu unterstützen. Pidilidi, ein Online-Kinderbekleidungsgeschäft, verzeichnete beispielsweise nach der Implementierung von Mira AI einen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts um 20 % und verwaltete gleichzeitig den Kundenservice in vier verschiedenen Sprachen: Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch und Rumänisch. Es handelt sich nicht nur um ein Tool zur Übersetzung von Inhalten, sondern es versteht das Kaufverhalten und kulturelle Nuancen, um personalisierte Erfahrungen zu bieten, die den Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern. Mehrsprachige KI ist eine der am leichtesten zugänglichen und wirkungsvollsten Technologien, die jedes E-Commerce-Unternehmen nutzen kann, um seine globale Präsenz zu erweitern, wenn die Implementierung nur wenige Minuten dauert und keine technischen Kenntnisse erfordert.

Jiri Kral
Jiri Kral
Content Manager, Smartsupp
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Mehrsprachige KI steigert E-Commerce-Bestellungen um 20
Quelle: Depositphotos

Innovative KI-Tools nutzen

Jetzt kommen wir zu den guten Dingen – den tatsächlichen Lösungen, die bereits Unternehmen auf der ganzen Welt verändern. Diese reichen von der KI-Preisoptimierung, die Ihnen hilft, den perfekten Preis für Ihre Produkte zu finden, bis hin zu KI-Einkaufsassistenten, die bei jeder Interaktion durch Metalearning lernen.

Personalisierte Produktempfehlungen

KI-Einkaufsassistenten von heute sind weitaus fortschrittlicher als einfache Chatbots und können leistungsstarke Empfehlungssysteme in Online-Shops anbieten. Diese virtuellen Assistenten, die auf künstlicher Intelligenz basieren, können viel mehr als nur Anfragen beantworten – sieschaffen personalisierte Einkaufserlebnisse auf der Grundlage der Kundenbedürfnisse und begleiten die Kunden während ihrer gesamten Kaufreise.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie gut dieser Ansatz funktionieren kann, ist der KI-Einkaufsassistent von Smartsupp. Er verbindet dialogorientierte Interaktion mit intelligenten Produktempfehlungen, ähnlich wie ein fachkundiger Verkäufer in Ihrem Geschäft vor Ort. Wenn ein Kunde eine Seite mit Kinderschuhen besucht, kann die KI ihm das Zubehör vorschlagen, von dem er in einem normalen Geschäft nicht weiß, dass er es braucht, oder ihm eine Premium-Alternative zeigen, die besser zu seinen Bedürfnissen passt.

Nach der Integration von Mira AI sind die Ergebnisse von Pidilidi, einem Online-Kinderbekleidungsgeschäft, außergewöhnlich, wie Sie in der Fallstudie auf der Smartsupp-Website lesen können:

  • 20% Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts
  • 25%ige Steigerung der Chat-gesteuerten Verkäufe
  • 70% der Kundenanfragen werden automatisch bearbeitet
  • Nahtloser Support in vier Sprachen (Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch und Rumänisch)
  • Effiziente Navigation durch den über 2.500 Produkte umfassenden Katalog

Und das Beste daran? In wenigen Minuten war der KI-Chatbot einsatzbereit. Es sind keine technischen Kenntnisse erforderlich – Mira lernt Ihre Produkte einfach durch Web Scraping und Produkt-Feeds kennen. Da Ihr neuer KI-Helfer rund um die Uhr grundlegende Fragen beantwortet und maßgeschneiderte Vorschläge unterbreitet, kann sich Ihr Team auf strategische Projekte konzentrieren, die Ihnen mehr helfen als zahlende Kunden.Multilingual AI Boosts E-commerce Orders by 20%

Optimierung der Preisgestaltung

Ihr Konkurrent hat gerade die Preise für 200 Produkte gesenkt. Was glauben Sie, wie lange Sie brauchen würden, um die Auswirkungen der Preisänderungen zu verstehen? Stunden? Tage? Mit KI-gestützter Preisoptimierung geschieht dies innerhalb von Sekunden. KI-Algorithmen durchforsten den Markt in Echtzeit, indem sie riesige Datenmengen durchsuchen, um den optimalen Preispunkt für jedes Produkt zu ermitteln.

Verabschieden Sie sich von umständlichen Kalkulationstabellen und manuellen Aktualisierungen – und begrüßen Sie eine intelligente, dynamische Preisgestaltung, die Ihnen hilft, in einem sich ständig verändernden Markt die Nase vorn zu haben. Legen Sie Ihre Regeln einmal fest, und lassen Sie KI die schwere Arbeit erledigen.

Gartner Research (2024) nennt 15-25 % höhere Gewinnspannen für Unternehmen, die KI zur Preisoptimierung einsetzen.

Verbesserter Kundenservice

Obwohl KI-Chatbots die Show stehlen könnten, sind sie nur ein Werkzeug in einem viel größeren Werkzeugkasten. Mit Sprachassistenten, die Telefonanrufe übernehmen, und KI-generierten E-Mails zur Beantwortung von Kundenanfragen werden alle Bereiche der Kundenbetreuung durch künstliche Intelligenz verändert. DerLive-Chat ist nach wie vor der Champion der Echtzeit-Kundenkommunikation – und er wird auch in einigen Jahren nicht ersetzt werden. Moderne Live-Chat-Programme bieten intelligente Funktionen wie automatische Besucherverfolgung, Sofortübersetzung und Analysetools, mit denen menschliche Agenten einen noch besseren Service bieten können. Es geht nicht darum, den Menschen zu verdrängen, sondern seine Leistung zu optimieren.

Die Erfolgsgeschichte von AAA AUTO ist ein perfektes Beispiel für die Verbindung von KI und menschlichem Fachwissen. Dank einer Mischung aus ansprechender KI-gestützter Automatisierung und professionellen Live-Chat-Agenten verkauft das Unternehmen über seine digitalen Kanäle 900 zusätzliche Autos pro Monat.

  • Generierung von 7.200 neuen Kundenkontakten pro Monat
  • 30 % mehr Live-Chat-Interaktionen dank KI-gestütztem Erstkontakt
  • Konvertierung von Leads mit einer Rate von 10 % – fünfmal höher als bei herkömmlichen Kontaktformularen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen innerhalb von durchschnittlich 14 Sekunden
  • Sparen Sie 25 % der Kosten im Vergleich zum Telefonsupport

Laut Daten von Smartsupp finden mehr als 60 % aller Einkäufe außerhalb der Geschäftszeiten statt. Aber die Kunden von heute wollen nicht bis zum Morgen warten; sie wollen sofort eine Antwort, egal ob es 2 Uhr nachmittags oder 2 Uhr morgens ist. Und wenn sie diese nicht bekommen, können sie sich genauso gut bei der Konkurrenz umsehen.

Multilingual AI Boosts E-commerce Orders by 20%

Source: smartsupp

Intelligente Logistik

KI in der Logistik liefert bereits heute messbare Ergebnisse. Denken Sie an UPS, dessen KI-gestütztes ORION-System als digitaler Dirigent fungiert, der 200.000 Routen pro Minute verwaltet und dem Unternehmen dabei jedes Jahr 400 Millionen Dollar einspart. Auch Branchenführer haben solche Leistungen vollbracht: DHL hat seine Betriebskosten durch KI um 20 % gesenkt, und Amazon hat die Versandkosten durch intelligente Automatisierung um ein Viertel reduziert. Diese Erfolgsgeschichten werden immer häufiger, da die KI-Technologie immer ausgereifter wird(Langley Search, 2024). Außerdem ist KI in der Logistik nicht mehr auf große E-Commerce-Unternehmen beschränkt. Was KI zu Ihrem E-Commerce-Shop beitragen kann:

  • Intelligente Routenplanung
  • Automatisierung des Lagers
  • Risikovorhersage
  • Inventar-Management
  • Sichtbarkeit der Lieferkette

Maximierung der AI-Vorteile

KI-Tools sind im überfüllten E-Commerce-Bereich nicht mehr nur der nächste Techniktrend, sondern vielmehr ein leistungsstarkes Innovationswerkzeug. Während Ihre Konkurrenten noch mit einfacher Automatisierung herumspielen oder, schlimmer noch, ihre Kunden mit stundenlangen Antworten zurücklassen, können Sie das Kundenerlebnis mit KI aufwerten und rund um die Uhr sofortigen personalisierten Service bieten.

Verbesserte Kundenerfahrung durch KI-Personalisierung

Laut dem Next in Personalization 2021 Report erwarten 71 % der Verbraucher heute personalisierte Erfahrungen und Interaktionen, und 76 % sind frustriert, wenn sie diese nicht erhalten. Der moderne Kunde möchte sich verstanden und geschätzt fühlen – und nicht nur wie eine weitere Nummer in der Schlange.

AI in Ecommerce

Source: Depositphotos

Hier revolutionieren KI-Chatbots, wie Mira AI von Smartsupp, das Spiel! Diese fortschrittlichen Assistenten erfassen das Kundenverhalten in Echtzeit, verstehen die Produktpräferenzen und bieten personalisierte Empfehlungen. Sie haben Zugriff auf die gesamte Produktliste und den Inhalt der Website, so dass sie spezifische Produktempfehlungen aussprechen, detaillierte Fragen zu Merkmalen und Vorteilen beantworten und sogar ihre Herangehensweise anpassen können, um mit jedem Kunden entsprechend seines Stils zu interagieren – ganz gleich, ob es sich um einen technikbegeisterten Enthusiasten oder einen vorsichtigen Erstkäufer handelt.

Anpassung an zukünftige KI-Trends im E-Commerce

Mit Blick auf die Zukunft sehen wir mehrere wichtige Trends, die die Zukunft des KI-E-Commerce prägen werden:

  • Anspruchsvollere prädiktive Analysen für personalisierte Einkaufserlebnisse
  • Integration von Voice-Commerce und visuellen Suchfunktionen
  • Nahtlose Omnichannel-Erlebnisse, die durch KI unterstützt werden
  • Verbesserte emotionale Intelligenz in der KI-Kommunikation
  • Stärkerer Fokus auf die Personalisierungunter Berücksichtigung der Privatsphäre

Diejenigen, die sich auf diese Veränderungen vorbereiten, werden auf dem Markt von morgen die Gewinner sein. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der KI-Technologie können wir uns auf noch fortschrittlichere Tools freuen, die die Effizienz der Automatisierung mit zunehmend menschenähnlichen, natürlichen Interaktionen verbinden.

FAQ

Sources: Depositphotos

Häufig gestellte Fragen

Wie kann KI das Einkaufserlebnis verbessern?

KI revolutioniert das Online-Einkaufserlebnis und bietet die Art von persönlichem Service, wie man ihn in einem Ladengeschäft vorfindet. KI-Einkaufsassistenten machen auch relevante Produktvorschläge und bieten einen 24/7-Support auf Abruf, der für mehr Kundenzufriedenheit sorgt.

Die Technologie analysiert das Einkaufsverhalten, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, damit die Kunden unter Tausenden von Produkten genau das finden, was sie brauchen. KI hilft bei der Beantwortung detaillierter Produktfragen und der Kaufberatung, wodurch das Online-Einkaufserlebnis interaktiver und zuverlässiger wird.

Was bedeutet KI im elektronischen Handel?

KI im E-Commerce ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Online-Handel zur Automatisierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Dazu gehören automatisierter Kundenservice über KI-Chatbots, personalisierte Produktempfehlungen, intelligente Preisoptimierung, Bestandskontrolle und Automatisierung der Lieferkette.

Diese KI-Systeme nutzen Kundendaten und Verhaltensmuster, um einerseits die betriebliche Effizienz zu steigern und andererseits personalisierte Einkaufserlebnisse zu bieten. So können Unternehmen ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Betriebskosten senken.

Wie schwierig ist es, einen KI-Chatbot für Ihren E-Shop zu bekommen?

Die Erstellung eines KI-Chatbots für Ihren Online-Shop war dank Plug-and-Play-Lösungen wie Smartsupp Mira AI noch nie so einfach. Sie brauchen keine Programmierkenntnisse, um diesen KI-Einkaufsassistenten in die wichtigsten E-Commerce-Lösungen wie Shopify, WordPress, Magento, BigCommerce und PrestaShop zu integrieren; dies ist in wenigen Minuten erledigt.

Im Allgemeinen gibt es zwei einfache Möglichkeiten, den Assistenten vorzubereiten: Entweder kann er Ihre Website selbst crawlen und deren Daten analysieren, oder Sie können Ihren Produktkatalog manuell hochladen. Danach lernt der Chatbot über Ihre Produkte, nimmt die Stimme Ihrer Marke an und aktualisiert sich automatisch, wenn sich Ihre Produkte ändern.

Wie funktioniert KI im elektronischen Handel?

KI im E-Commerce funktioniert durch die kontinuierliche Analyse großer Datenmengen, um verschiedene Geschäftsabläufe zu automatisieren und zu optimieren. Die Systeme analysieren Kundenverhaltensmuster, Verkaufsdaten, Lagerbestände und Markttrends, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen.

Sie analysieren beispielsweise Kundeninteraktionen und liefern personalisierte Empfehlungen, passen die Preisgestaltung an Marktschwankungen an, optimieren den Bestand und steuern sogar Chatbots, die mithilfe der Verarbeitung natürlicher Sprache auf Kundenanfragen antworten. Auf diese Weise können Unternehmen automatisierte und dennoch personalisierte Erlebnisse anbieten und gleichzeitig die operative Effizienz ihrer gesamten E-Commerce-Plattform verbessern.

Kann sich ein kleines Unternehmen KI-Tools leisten, und wie wirken sich die Kosten aus?

Die heutigen KI-Lösungen reichen von Komplettpaketen, die auf Unternehmen jeder Größe zugeschnitten sind, bis hin zu SaaS-Modellen, die auf der Anzahl der von Ihnen getätigten Anrufe basieren. Der KI-Einkaufsassistent Mira von Smartsupp ist zum Beispiel schon ab 16 €/Monat für 100 Gespräche pro Monat erhältlich (Februar 2025).

Einer der größten Vorteile der Implementierung dieser KI-Tools besteht darin, dass sie sich durch die Verbesserung der Effizienz, die Steigerung des Umsatzes und die Senkung der Kosten schnell bezahlt machen.

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Jiri Kral
Jiri Kral
Content Manager, Smartsupp

Jiří Král is a Content Manager at Smartsupp, a SaaS company specializing in conversational commerce solutions. Through engaging content and relatable examples, he transforms complex tech concepts like chatbots and AI into bite-sized insights that anyone can grasp and apply to their business.

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