
Betonung auf Teilbarkeit
Der Leiter der sozialen Netzwerke von Instagram, Adam Mosseri, betonte selbst die Bedeutung von teilbaren Inhalten. In Anbetracht des signifikanten Anstiegs des Nutzer-Engagements über Direktnachrichten hat Instagram beschlossen, Inhalten, die sich über Nachrichten verbreiten, Vorrang einzuräumen. Mosseri rät den Erstellern, die Teilbarkeit auf natürliche Weise in ihre Inhalte zu integrieren. Diese Verschiebung wird durch die neue Anzahl der „gesendeten“ Ansichten unterstrichen, die Instagram nach einem Jahr der Erprobung auf breiterer Basis einführt:
„Erzwingen Sie es als Ersteller nicht, aber wenn Sie können, denken Sie bei der Erstellung von Inhalten daran, dass die Leute sie an einen Freund oder jemanden, der ihnen wichtig ist, senden würden.
Um Inhalte zu erstellen, die zum Teilen anregen, ist es wichtig, die Auslöser hinter dem Nutzerverhalten zu verstehen. Und das sind Emotionen.
Wie Sie neue Elemente in Ihrer Strategie nutzen können:
- Inspirieren und unterhalten: Konzentrieren Sie sich auf die Erstellung inspirierender, interessanter und lustiger Inhalte. Positive Inhalte, die Bewunderung und Freude hervorrufen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit geteilt.
- Emotionale Bindung: Bauen Sie Überraschungselemente ein, um die positive emotionale Wirkung Ihrer Inhalte zu verstärken und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie geteilt werden.
- Gemeinsames Ziel: Meta möchte positive Nutzererfahrungen fördern. Wenn Sie Ihre Inhalte an diesen Zielen ausrichten, können Sie das Engagement erhöhen.
Verbreitung längerer Reels
Auch das soziale Netzwerk Instagram hat seine Haltung zur Verbreitung längerer Reels klargestellt. Trotz anfänglicher Unklarheiten bestätigte die Plattform, dass Nutzer zwar Reels mit einer Länge von mehr als 90 Sekunden posten können, längere Clips aber nicht in den Bereichen „Explore“ oder „Reels“ empfohlen werden. Einerseits vereinfacht Instagram den Upload-Prozess, beeinträchtigt aber die potenzielle Reichweite erheblich. Die Plattform verteidigt sich mit Umfrageergebnissen, die zeigen, dass Nutzer kürzere Clips in diesen Empfehlungsbereichen bevorzugen. Längere Inhalte verringern einfach das allgemeine Engagement.