2 Lesezeit Minuten

A/B-Tests

A/B-Tests sind ein Instrument zur Verbesserung der Konversionsrate eines Online-Shops. Dabei werden zwei Versionen einer Seite erstellt, jede mit einem anderen Design und auf unterschiedliche Weise verändert, um zu sehen, welche effektiver ist. Eine dieser Versionen wird der einen Besuchergruppe gezeigt, die andere der anderen. Das Ergebnis wird dann anhand des angestrebten Ziels, nämlich der Konversionsrate, ausgewertet. Das kann z.B. das Ausfüllen eines Formulars oder der tatsächliche Kauf von Produkten sein. Sie kann mit verschiedenen Tools wie Google Analytics gemessen werden.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

A/B-Testing, auch Split-Testing genannt, ist eine Methode, bei der zwei Versionen einer Webseite, einer E-Mail oder eines anderen digitalen Inhalts miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Version besser abschneidet. Indem Website-Besucher oder E-Mail-Empfänger nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt werden, können Marketingexperten mit A/B-Tests die Wirksamkeit verschiedener Designelemente wie Überschriften, Bilder und Handlungsaufforderungen testen.Schlüsselbegriffe:

  • Split-Testing: Eine Methode, bei der zwei Versionen eines digitalen Inhalts miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Version besser abschneidet.
  • Konversionsrate: Der Prozentsatz der Nutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen, wie z. B. einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen.
  • Kontrollgruppe: Die Gruppe von Nutzern, die nicht mit der neuen Version des Inhalts konfrontiert werden, dient als Basis für den Vergleich.
  • Behandlungsgruppe: Die Gruppe der Nutzer, die mit der neuen Version des Inhalts konfrontiert werden.

Beispiel: Ein Vermarkter möchte testen, ob eine neue Überschrift die Konversionsrate seiner Website verbessern kann. Es werden zwei Versionen der Homepage erstellt: Version A mit der alten Überschrift und Version B mit der neuen Überschrift. Indem die Besucher der Website nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt werden, können sie die Leistung der beiden Versionen vergleichen und feststellen, welche Version besser abschneidet.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren
10 Lesezeit Minuten

Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren

Affiliate-Marketing ist in der Geschäftswelt alltäglich geworden. Untersuchungen zeigen, dass fast 80 % der Unternehmen Affiliate-Netzwerke nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Wenn dieser Trend anhält, könnten die weltweiten Ausgaben für Affiliate-Marketing bis 2031 39 Milliarden Dollar erreichen. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um in die Aktion einzusteigen. Um Ihnen den Einstieg zu […]

Milan Novakovic Milan Novakovic
Founder & CEO, HIREQUARTERS
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+