2 Lesezeit Minuten

A/B-Tests

A/B-Tests sind ein Instrument zur Verbesserung der Konversionsrate eines Online-Shops. Dabei werden zwei Versionen einer Seite erstellt, jede mit einem anderen Design und auf unterschiedliche Weise verändert, um zu sehen, welche effektiver ist. Eine dieser Versionen wird der einen Besuchergruppe gezeigt, die andere der anderen. Das Ergebnis wird dann anhand des angestrebten Ziels, nämlich der Konversionsrate, ausgewertet. Das kann z.B. das Ausfüllen eines Formulars oder der tatsächliche Kauf von Produkten sein. Sie kann mit verschiedenen Tools wie Google Analytics gemessen werden.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

A/B-Testing, auch Split-Testing genannt, ist eine Methode, bei der zwei Versionen einer Webseite, einer E-Mail oder eines anderen digitalen Inhalts miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Version besser abschneidet. Indem Website-Besucher oder E-Mail-Empfänger nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt werden, können Marketingexperten mit A/B-Tests die Wirksamkeit verschiedener Designelemente wie Überschriften, Bilder und Handlungsaufforderungen testen.Schlüsselbegriffe:

  • Split-Testing: Eine Methode, bei der zwei Versionen eines digitalen Inhalts miteinander verglichen werden, um festzustellen, welche Version besser abschneidet.
  • Konversionsrate: Der Prozentsatz der Nutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen, wie z. B. einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen.
  • Kontrollgruppe: Die Gruppe von Nutzern, die nicht mit der neuen Version des Inhalts konfrontiert werden, dient als Basis für den Vergleich.
  • Behandlungsgruppe: Die Gruppe der Nutzer, die mit der neuen Version des Inhalts konfrontiert werden.

Beispiel: Ein Vermarkter möchte testen, ob eine neue Überschrift die Konversionsrate seiner Website verbessern kann. Es werden zwei Versionen der Homepage erstellt: Version A mit der alten Überschrift und Version B mit der neuen Überschrift. Indem die Besucher der Website nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt werden, können sie die Leistung der beiden Versionen vergleichen und feststellen, welche Version besser abschneidet.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Reddit führt Qualitätsbewertung für Werbekampagnen ein
3 Lesezeit Minuten

Reddit führt Qualitätsbewertung für Werbekampagnen ein

Reddit hat gerade etwas eingeführt, das jeder Werbetreibende kennen wird – ein Qualitätsbewertungssystem für Anzeigen, genau wie das von Google. Der neue Optimierungsscore bewertet die Einrichtung Ihres Kontos und sagt Ihnen genau, wo Sie sich verbessern müssen, damit Reddit-Werbung kein Ratespiel mehr ist.

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge