Dienstleistungen treiben die Wachstumstrends des niederländischen E-Commerce voran
Der größte Faktor, der den niederländischen E-Commerce wachsen ließ, waren die Dienstleistungen, die um 13 % zulegten. Die Kranken- und Schadensversicherung stieg um 27 Prozent, und auch die Ticketverkäufe für Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen stiegen. Das lag zum Teil daran, dass die Olympischen Spiele nach Frankreich kamen.
Die Ausgaben für Waren blieben mit einem Anstieg von nur 1 % ziemlich konstant, aber die Anzahl der gekauften Waren ging um 4 % zurück. Einige Kategorien, wie z. B. Schuhe & Personal Lifestyle und Food/Nearfood, verzeichneten einen Rückgang von 11 %.
Unterschiedliche Online-Ausgaben in verschiedenen Kategorien
Der Prozentsatz des Online-Shoppings, den Menschen tätigen, variiert stark zwischen den Kategorien. In den meisten Fällen kaufen die Menschen Dienstleistungen online anstelle von Waren.
Zum Beispiel werden nur 8 % der Ausgaben für Lebensmittel und Getränke in der Nähe von Lebensmitteln online getätigt, was den Gesamtdurchschnitt senkt. Wenn diese Kategorie herausgenommen wird, geben die Verbraucher 37 % ihres Einzelhandelseinkommens für Online-Einkäufe aus.
Grenzüberschreitendes Einkaufen: Ein steigender Trend im niederländischen E-Commerce
Mit einem Anstieg um 6 % auf 20,3 Millionen Verkäufe außerhalb der Niederlande ist der grenzüberschreitende Einkauf auf dem Vormarsch. Chinesische Online-Shops sind sehr berühmt geworden. Insgesamt gaben die Menschen in ausländischen Online-Shops 16 Prozent mehr aus, das sind 2,3 Milliarden Euro.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 kauften die Niederländer 6 Millionen Dinge in China. Jeder Kauf kostete durchschnittlich 41 €, was viel weniger ist als der Durchschnitt in den Niederlanden (101 €) oder anderen europäischen Ländern wie Deutschland (110 €).
Mobile Ausgaben und Zahlungsmethoden
Diese wachsenden Trends im niederländischen E-Commerce zeigen, wie sich das Online-Shopping in den Niederlanden verändert, wobei Dienstleistungen und grenzüberschreitender Einkauf an Bedeutung gewinnen.