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Wachstumstrends im niederländischen E-Commerce: Dienstleistungen kurbeln Online-Ausgaben an

Obwohl weniger Produkte gekauft wurden, zeigen die Wachstumstrends im niederländischen E-Commerce einen Anstieg des Online-Handels um 6 % auf 17,5 Milliarden Euro. Dienstleistungen, insbesondere Kranken- und Schadenversicherungen, waren die Haupttreiber dieses Wachstums. Diese Ergebnisse stammen aus der Studie Thuiswinkel Markt Monitor, die von GfK für Thuiswinkel.org und Retail Insiders in Zusammenarbeit mit PostNL und Betaalvereniging Nederland durchgeführt wurde. Ungeachtet der Tatsache, dass mittlerweile fast ein Drittel aller Einkäufe im Einzelhandel online getätigt wird, wurden nur 173 Millionen Artikel gekauft, das sind 2 % weniger als im Vorjahr.

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Wachstumstrends im niederländischen E-Commerce: Dienstleistungen kurbeln Online-Ausgaben an
Quelle: Depositphotos

Dienstleistungen treiben die Wachstumstrends des niederländischen E-Commerce voran

Der größte Faktor, der den niederländischen E-Commerce wachsen ließ, waren die Dienstleistungen, die um 13 % zulegten. Die Kranken- und Schadensversicherung stieg um 27 Prozent, und auch die Ticketverkäufe für Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen stiegen. Das lag zum Teil daran, dass die Olympischen Spiele nach Frankreich kamen.

Die Ausgaben für Waren blieben mit einem Anstieg von nur 1 % ziemlich konstant, aber die Anzahl der gekauften Waren ging um 4 % zurück. Einige Kategorien, wie z. B. Schuhe & Personal Lifestyle und Food/Nearfood, verzeichneten einen Rückgang von 11 %.

Unterschiedliche Online-Ausgaben in verschiedenen Kategorien

Der Prozentsatz des Online-Shoppings, den Menschen tätigen, variiert stark zwischen den Kategorien. In den meisten Fällen kaufen die Menschen Dienstleistungen online anstelle von Waren.

Zum Beispiel werden nur 8 % der Ausgaben für Lebensmittel und Getränke in der Nähe von Lebensmitteln online getätigt, was den Gesamtdurchschnitt senkt. Wenn diese Kategorie herausgenommen wird, geben die Verbraucher 37 % ihres Einzelhandelseinkommens für Online-Einkäufe aus.

Dutch ecommerce grows 6% in 2024: Services boost spending, cross-border shopping rises.

Source: Thuiswinkel

Grenzüberschreitendes Einkaufen: Ein steigender Trend im niederländischen E-Commerce

Mit einem Anstieg um 6 % auf 20,3 Millionen Verkäufe außerhalb der Niederlande ist der grenzüberschreitende Einkauf auf dem Vormarsch. Chinesische Online-Shops sind sehr berühmt geworden. Insgesamt gaben die Menschen in ausländischen Online-Shops 16 Prozent mehr aus, das sind 2,3 Milliarden Euro.

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 kauften die Niederländer 6 Millionen Dinge in China. Jeder Kauf kostete durchschnittlich 41 €, was viel weniger ist als der Durchschnitt in den Niederlanden (101 €) oder anderen europäischen Ländern wie Deutschland (110 €).

Mobile Ausgaben und Zahlungsmethoden

Die Smartphone-Verkäufe sind stagniert, aber ihr Anteil an allen Online-Ausgaben ist von 25 % auf 28 % gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Verbraucher mehr Geld über ihre mobilen Geräte ausgeben.

Immer mehr Menschen haben auch begonnen, iDEAL als Zahlungsmethode zu bevorzugen und sich vor allem von der Kreditkartennutzung abzuwenden.

Diese wachsenden Trends im niederländischen E-Commerce zeigen, wie sich das Online-Shopping in den Niederlanden verändert, wobei Dienstleistungen und grenzüberschreitender Einkauf an Bedeutung gewinnen.

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Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
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