2 Lesezeit Minuten

Was ist Google Shopping Ads?

Google Shopping Ads (früher bekannt als Product Listing Ads oder PLAs) sind ein visuelles Werbeformat, mit dem Produkte direkt in den Google-Suchergebnissen und auf der Registerkarte Shopping präsentiert werden. Diese Anzeigen zeigen Produktbilder, Titel, Preise, Namen von Geschäften und Sonderangebote an und versorgen die Verbraucher mit wichtigen Kaufinformationen, bevor sie klicken.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

Google Shopping Ads (früher bekannt als Product Listing Ads oder PLAs) sind ein visuelles Werbeformat, mit dem Produkte direkt in den Google-Suchergebnissen und auf der Registerkarte Shopping präsentiert werden. Diese Anzeigen zeigen Produktbilder, Titel, Preise, Namen von Geschäften und Sonderangebote an und versorgen die Verbraucher mit wichtigen Kaufinformationen, bevor sie klicken.

Hauptmerkmale:

  • Visuelles Format: Produktbilder erscheinen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen
  • Produkt-Feed-basiert: Gestützt auf strukturierte Produktdaten aus dem Google Merchant Center eines Händlers
  • Auktionsbasierte Preisgestaltung: Werbetreibende bieten auf Produktsichtbarkeit und nicht auf Keywords
  • Intelligente Kampagnenoptionen: Automatisiertes Bieten und Targeting durch Performance Max-Kampagnen
  • Vergleichs-Shopping: Ermöglicht Verbrauchern den einfachen Vergleich von Produkten verschiedener Einzelhändler

Vorteile für E-Commerce-Unternehmen:

  • Hohe Kaufabsicht: Zielt auf Verbraucher, die aktiv nach bestimmten Produkten suchen
  • Qualifizierter Verkehr: Vorgefiltertes Publikum, das Preis und Aussehen vor dem Klick sehen kann
  • Verbesserter ROI: Liefert oft höhere Konversionsraten als reine Textanzeigen
  • Sichtbarkeit der Marke: Produkte erscheinen ganz oben in den Suchergebnissen und auf der Registerkarte Shopping
  • Anzeigen für lokales Inventar: Option zur Hervorhebung von Produkten, die in Geschäften in der Nähe erhältlich sind

Implementierungsanforderungen:

Um Google Shopping-Anzeigen zu schalten, müssen Händler:

  1. ein Google Merchant Center-Konto einrichten
  2. einen Produkt-Feed hochladen und pflegen, der den Spezifikationen von Google entspricht
  3. Ihr Merchant Center mit einem Google Ads-Konto verknüpfen
  4. Shopping-Kampagnen oder Performance Max-Kampagnen erstellen

Google Shopping-Anzeigen sind besonders effektiv für E-Commerce-Unternehmen mit aussagekräftigen Produktbildern, wettbewerbsfähigen Preisen und einem großen Bestand an Produkten mit eindeutigen Kennzeichnungen (wie GTINs, MPNs oder Markennamen).

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren
10 Lesezeit Minuten

Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren

Affiliate-Marketing ist in der Geschäftswelt alltäglich geworden. Untersuchungen zeigen, dass fast 80 % der Unternehmen Affiliate-Netzwerke nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Wenn dieser Trend anhält, könnten die weltweiten Ausgaben für Affiliate-Marketing bis 2031 39 Milliarden Dollar erreichen. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um in die Aktion einzusteigen. Um Ihnen den Einstieg zu […]

Milan Novakovic Milan Novakovic
Founder & CEO, HIREQUARTERS
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+