Definition von virtuellen KI-Influencern
Virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz (KI) sind digitale Charaktere, die mit computergenerierten Bildern (CGI), Deepfake-Technologie und dreidimensionaler Modellierung erstellt werden. Sie können ihre Follower auf dem Laufenden halten und mit ihnen in den sozialen Medien in Kontakt treten. Einer der beliebtesten virtuellen KI-Influencer ist Lil Miquela (@lilmiquela). oder das erste KI-Supermodel Shudu (@shudu.gramm). Lil Miquela wurde von einem Start-up-Unternehmen gegründet, das sich auf Robotik, künstliche Intelligenz und deren Anwendung in Medienunternehmen spezialisiert hat.
Der Aufstieg virtueller KI-Influencer
Die Influencer Marketing Factory schätzt, dass 58 % der amerikanischen Kunden ab 18 Jahren mindestens einem virtuellen KI-Influencer in den sozialen Medien folgen. Diesen virtuellen Influencern wird unter anderem auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube gefolgt. Die Erstellung neuer KI-Influencer ist dank neuer KI-Technologie einfacher geworden. Sie können nun in wenigen einfachen Schritten erstellt werden.
Hier ist eine Liste einiger KI-Influencer auf Instagram
- Lil Miquela – @lilmiquela
- Imma – @imma.gram
- Qai Qai – @realqaiqai
- Shudu Gramm – @shudu.Gramm
- Bermuda ist Bae – @bermudaisbae
- Rozy Gram – @rozy.gramm
- Milla Sofia – @millasofiafin
- Giorgina Aleman – @gioaleman
- Lu do Magalu – @magazineluiza
Vor- und Nachteile des Einsatzes virtueller Influencer:
Pluszeichen:
- Virtuelle KI-Influencer bieten eine konsistente Markendarstellung und beseitigen die Bedenken hinsichtlich vergangener Kontroversen oder negativer Nachrichten
- Marken können Kooperationen aushandeln , ohne sich Gedanken über kollidierende Zeitpläne machen zu müssen, da virtuelle Influencer keine physischen Einschränkungen haben
- Virtuelle KI-Influencer sind bei der Generation Z und den Millennials beliebt. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für Marken, die diese demografischen Gruppen erreichen möchten
- Kampagnen können einzigartiger und einprägsamer sein
- Virtuelle KI-Influencer können effektivere Kampagnen durchführen
Nachteile:
- Ein Mangel an Authentizität, der das Vertrauen der Kunden verringern kann
- Sie können unrealistische Lebensstilstandards darstellen
- KI-Influencer können nicht physisch mit dem Produkt interagieren
- Marken könnten potenzielle Kontroversen riskieren
- Hard- und Software sind beim Aufbau eines virtuellen KI-Influencers sehr teuer
- Der Aufbau eines virtuellen KI-Influencers erfordert eine lange Vorbereitungsphase
Wie man die Vorteile von echten Menschen als Influencer optimal nutzt
- Interaktion steigern: Menschliche Influencer, die Themen identifizieren, die für ihr Publikum von Interesse sind, können die Interaktion fördern
- Profitieren Sie von einzigartigen Erlebnissen: Menschliche Influencer können auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen, einschließlich echter Produkttests
- Zu den Live-Veranstaltungen: Um ihre Kreativität zu steigern, sollten menschliche Influencer an Live-Events teilnehmen
Die Perspektiven von Künstlicher Intelligenz
Unterhaltung, Banken und Gesundheitswesen sind nur einige der Sektoren, die sich durch die Integration von KI-Technologie voraussichtlich vollständig verändern werden . Vom Hosting von Live-Streams bis hin zum Angebot an Unternehmen haben virtuelle Influencer mit künstlicher Intelligenz eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.
Es gibt Vor- und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit virtuellen KI-Influencern, die Marken berücksichtigen sollten, wenn sich die Influencer-Marketing-Szene weiterentwickelt. Durch die Nutzung der kostenlosen Influencer-Beratungs- und Projektbewertungsdienste, die auf einigen Plattformen verfügbar sind, können Marken sich für die Zusammenarbeit mit den sachkundigen Digitalagenturen entscheiden.