2 Lesezeit Minuten

Zalando kürzt Rückgabefenster und macht Treueprogramm kostenlos

Der Online-Modehändler Zalando hat wichtige Änderungen im Service bekannt gegeben. In drei wichtigen Märkten - Deutschland, den Niederlanden und Italien - wird das Unternehmen ab heute, dem 7. Januar 2025, die Rückgabefrist von 100 auf 30 Tage verkürzen.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Zalando kürzt Rückgabefenster und macht Treueprogramm kostenlos
Quelle: Depositphotos

Ein Zalando-Sprecher behauptet, dass mehr als 90 % der Verbraucher ihre Artikel bereits innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufzurückgeben .

Wir schauen uns häufig an, was unseren Kunden wichtig ist, denn wir sind ein kundenorientiertes Unternehmen. Eine kürzere Rückgabefrist garantiert, dass die Produkte schneller für andere Kunden verfügbar sind“, so der Sprecher.

Die kürzere Rückgabefrist gibt es bereits in Spanien, Frankreich und Österreich, diese Änderung ist also nichts Neues für Zalando. Alle Märkte werden weiterhin kostenlose Rücksendungen anbieten.

Neugestaltung des Loyalitätsprogramms

Eine weitere große Änderung steht Ende Januar 2025 an: Zalando Plus, ein kostenpflichtiges Treueprogramm in Deutschland, den Niederlanden und Italien, wird zu einem kostenlosen Programm. Kunden, die bereits an dem Programm teilgenommen haben, erhalten eine Rückerstattung der jährlichen Mitgliedsbeiträge und können über das Stufensystem des neuen Programms eine Reihe von Vorteilen in Anspruch nehmen:

  • Einsparungen und exklusive Angebote
  • Kundenservice an erster Stelle
  • Eingeschränkte Eilzustellung

Das Programm wird keine unbegrenzte kostenlose Lieferung für kleinere Bestellungen mehr bieten, was eine bedeutende Änderung darstellt. Österreich, Frankreich und Spanien haben diese Reformen bereits erfolgreich umgesetzt.

Zalando Cuts Return Window and Makes Loyalty Programme Free

Source: Depositphotos

Auswirkungen auf den EU-E-Commerce

Die Entscheidung von Zalando signalisiert zwar einen Wandel im Kundenservice, doch die 30-tägige Rückgabefrist entspricht den üblichen Branchenstandards. Die bisherige 100-Tage-Politik des Unternehmens war im Vergleich zu den Marktstandards bemerkenswert großzügig, und diese Anpassung bringt sie in Einklang mit den typischen Praktiken des Einzelhandels, während die Verpflichtung zur kostenlosen Rückgabe beibehalten wird.

Die Änderung der Struktur des Kundenbindungsprogramms scheint Teil der umfassenderen Geschäftsstrategie von Zalando zu sein, nachdem es in anderen europäischen Märkten erfolgreich eingeführt wurde. Das Unternehmen passt seine Dienstleistungen weiterhin an die sich ändernden Marktbedingungen an, ohne die Kundenzufriedenheit zu beeinträchtigen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Neue Forschung zeigt: 47 % der Käufer beginnen ihre Reise jetzt auf Marktplätzen
4 Lesezeit Minuten

Neue Forschung zeigt: 47 % der Käufer beginnen ihre Reise jetzt auf Marktplätzen

Der Marketplace Shopping Behaviour Report 2025 basiert auf einer Studie, die von Sapio Research im Oktober 2024 durchgeführt wurde. Es wurden 4.500 Online-Käufer aus fünf Ländern befragt: Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den USA. Die Daten wurden mittels eines Online-Fragebogens erhoben und konzentrierten sich ausschließlich auf das Kundenverhalten auf Marktplätzen, einschließlich lokaler […]

Artikel lesen
Mobile Marketing Trends: 64 % mehr Konversionen kennzeichnen die digitale Transformation von 2024
4 Lesezeit Minuten

Mobile Marketing Trends: 64 % mehr Konversionen kennzeichnen die digitale Transformation von 2024

Laut dem neuesten Bericht von AppsFlyer wird das Mobile Marketing im Jahr 2024 einen historischen Meilenstein von 65 Milliarden Dollar erreichen, da sich sowohl die Trends im Mobile App Marketing als auch das Verbraucherverhalten dramatisch verändern. Von einem 64-prozentigen Anstieg der Konversionsraten bis hin zu bahnbrechenden Deep-Linking-Strategien bieten die diesjährigen Mobile-Marketing-Trends nie dagewesene Möglichkeiten. Diese […]

Artikel lesen
Instagram gibt strategische Prioritäten für 2025 bekannt
3 Lesezeit Minuten

Instagram gibt strategische Prioritäten für 2025 bekannt

Nach einer Woche mit Meta-weiten Änderungen der Richtlinien und hitzigen Debatten über akzeptable Sprache gibt Instagram seine strategischen Prioritäten bekannt. CEO Adam Mosseri skizziert die ehrgeizige Vision der Plattform für 2025, die sich stark auf neue kreative Tools und verbesserte Nutzerverbindungen konzentriert.

Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+