
Was macht sie so vorteilhaft im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen? Sie unterbrechen den Inhalt nicht, sondern nutzen die natürlichen Sehpausen, wodurch sie weniger aufdringlich sind und die Aufmerksamkeit des Zuschauers dann erregen, wenn er tatsächlich Zeit und Raum für eine Interaktion hat.
Wie funktionieren Pause Ads?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Pre-Roll- und Mid-Roll-Anzeigen, die vor oder während eines Videos abgespielt werden, erscheinen Pausen-Anzeigen nur dann, wenn die Betrachter eine Pause einlegen möchten. Die Werbung wird in der Regel als statisches oder leicht animiertes Bild auf dem Bildschirm angezeigt – oft mit einem QR-Code oder einem eindeutigen CTA, dem die Zuschauer folgen können. YouTube beispielsweise hat die Pausenwerbung ab September 2024 auf Smart-TVs ausgeweitet, wo eine statische Werbung neben dem Player angezeigt wird, wenn das Video angehalten wird.Netflix hat in Zusammenarbeit mit Google sogar interaktive Shoppable-Pausenwerbung getestet. Diese ermöglichten es den Zuschauern, die von den Figuren in Emily in Paris getragenen Outfits zu scannen und ähnliche Produkte zu kaufen.NBCUniversal führte Werbepausen in Live-Übertragungen auf der Peacock-Plattform ein. Statische Werbung wurde eingeblendet, wenn der Inhalt pausiert wurde. Laut NBCU führte dieses Format im Vergleich zu herkömmlichen Werbespots zu einem Anstieg der Besuche auf der Markenwebsite um 43 % und zu einer um 43 % höheren Werbeerinnerung.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Pausenwerbung ein wirksames Instrument sein kann, um die Zuschauerbindung zu erhöhen, ohne ihr Seherlebnis zu unterbrechen.

Source: Reddit, Pale_Baker3255
Wie können E-Commerce-Marken von diesem neuen Werbeformat profitieren?
E-Commerce-Unternehmen sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Kunden im richtigen Moment anzusprechen. Pausenwerbung ist ein potenzielles Instrument, das es Marken ermöglicht, Zuschauer genau dann zu erreichen, wenn sie bereit sind, aktiv zu werden. Laut dem Video Advertising Bureau haben 51 % der Zuschauer eine Aktion ausgeführt, nachdem sie eine Pausenwerbung gesehen haben – sei es derBesuch einer Website, der Klick auf einen E-Shop oder ein Kauf. Aus der Perspektive des Omnichannel-Marketings können diese Anzeigen digitale und TV-Kampagnen wirksam ergänzen. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie dank der Integration von QR-Codes, direkten Klicks und personalisierten Empfehlungen einen nahtlosen Übergang zwischen passivem Betrachten und aktivem Einkauf schaffen.