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Wie man funktionierende E-Mail-Kampagnen erstellt

Nehmen wir an, es ist ein schöner Samstagmorgen. Sie sind gerade dabei, einen Familienurlaub mit Ihren Kindern zu organisieren. Sie erhalten eine E-Mail von einem Unternehmen für Outdoor-Abenteuer. Darin wird Ihnen eine einmalige Gelegenheit angeboten, mit Ihrer Familie einen lustigen Ausflug in die Wälder zu unternehmen. Die Betreffzeile lautet "Flucht in die Wildnis: A Fun-Filled Family Adventure Awaits" (Ein lustiges Familienabenteuer erwartet Sie) erregt Ihre Aufmerksamkeit, und wenn Sie die E-Mail öffnen, erhalten Sie eine persönliche Empfehlung für einen dreitägigen Ausflug zu einem abgelegenen Campingplatz mit kinderfreundlichen Aktivitäten und einem speziellen Frühbucherrabatt.

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Wie man funktionierende E-Mail-Kampagnen erstellt
Quelle: Depositphotos

Was macht diese E-Mail-Kampagne so besonders? Schauen wir uns die Schlüsselfaktoren an , die E-Mail-Kampagnen effektiv machen.

Entwerfen Sie Ihre E-Mail-Kampagnen von Grund auf neu

Die Betreffzeile einer E-Mail ist der erste Interaktionspunkt, der die Aufmerksamkeit des Empfängers erregt, der Pre-Header gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt, während der Header die Identität der Marke verrät. Die Fußzeile enthält Kontaktinformationen, rechtliche Hinweise und Links zum Abbestellen. Eine gut strukturierte E-Mail steigert das Engagement und bildet die Grundlage für den folgenden Inhalt.Die Betreffzeile einer E-Mail ist entscheidend für einen guten ersten Eindruck. Sie sollte spezifisch, personalisiert und kurz sein, wobei A/B-Tests den besten Ansatz ermitteln. Der Text muss ansprechen, strukturiert sein und klare Lösungen für bestimmte Probleme bieten.

Visuelle und gestalterische Aufwertung

Um die Wirkung Ihrer Botschaft zu verstärken:

  • Verwenden Sie relevante Bilder, die in engem Zusammenhang mit der Botschaft stehen.
  • Erstellen Sie visuell ansprechende Infografiken, die komplexe Daten oder Anweisungen vereinfachen, indem Sie einfache Schriftarten und Farben verwenden
  • Optimieren Sie Grafiken für alle Geräte, indem Sie responsives Design, hochauflösende Fotos und einheitliche Farbpaletten verwenden.
  • Behalten Sie die Markenkonsistenz bei, indem Sie Farben wählen, die zu Ihrer Markenpalette passen, und Ihr Logo dezent einbinden
  • Richten Sie Fotos so aus, dass sie dem Leser bei der Navigation durch den Inhalthelfen .
  • Verwenden Sie Bilder mit einem klaren Schwerpunkt, um Ihre Botschaft zu vermitteln.
  • Vermeiden Sie unübersichtliche Hintergründe, die die Aufmerksamkeit vom Hauptthema des Bildes ablenken können.

Source: Hubspot.com

Machen Sie Ihre CTAs unübersehbar

Ein gut gestalteter Aufruf zum Handeln (CTA) ist entscheidend für die Steigerung der Interaktion bei E-Mail-Kampagnen. Verwenden Sie eine klare, zwingende Sprache, entwerfen Sie ein zielgerichtetes Design und platzieren Sie die CTA an prominenter Stelle. A/B-Tests sind entscheidend für die Verfeinerung von E-Mail-Taktiken, indem man sich jeweils auf eine Variable konzentriert und die entsprechenden Tools einsetzt. Der Vergleich von Betreffzeilen und CTAs kann zum Beispiel dabei helfen, herauszufinden, welcher Text bei der Zielgruppe am besten ankommt.

Für eine effektive Anpassung des E-Mail-Marketings ist es notwendig, die Zielgruppe zu verstehen, Daten zu sammeln, eine aussagekräftige Segmentierung vorzunehmen und die E-Mails individuell anzupassen. Dazu gehören die Nutzung von CRM-Systemen, die Segmentierung von Kunden und die Personalisierung von E-Mails auf deren individuelle Interessen.

Wann sollten Sie sie versenden?

Um den besten Zeitpunkt für das Öffnen und Anklicken von E-Mails zu finden , müssen Sie Tests durchführen. Sortieren Sie nach Zeitzone und probieren Sie dann verschiedene Versandtage und -zeiten aus. Passen Sie die Häufigkeit je nach Engagement und Kommentaren der Abonnenten an.

Source: Hubspot.com

Maximieren Sie die Effektivität Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen

E-Mail-Marketing-Kampagnen sind für die Kommunikation mit Ihrem Publikum durch gut durchdachte Inhalte, Zeitplanung und Gestaltung unerlässlich. Die Anpassung der Kommunikation und die Aufteilung Ihres Publikums verbessern die Interaktion. Erfolgreiche Konversionen werden durch klare Handlungsaufforderungen gefördert. Um das E-Mail-Marketing zu verbessern, sollten Sie Kampagnen prüfen, Betreffzeilen und CTA-Sprache testen, die Personalisierung mit Kundendaten verbessern, sicherstellen, dass die E-Mail auf mobilen Geräten funktioniert, und den Zeitpunkt des Versands so wählen, dass die Öffnungsrate möglichst hoch ist. Indem sie sich über die neuesten Fortschritte im E-Mail-Marketing auf dem Laufenden halten, können E-Commerce-Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil wahren und langfristiges Wachstum erzielen. Wir werden auch weiterhin die neuesten Trends im E-Mail-Marketing beobachten und Ihnen Tipps geben, wie Sie diese in Ihre E-Commerce-Strategie einbauen können. Bleiben Sie dran für mehr👇!

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