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Vertrauen, Umsatz, Reputation: Warum sind Bewertungen im E-Commerce so wichtig?

Online-Bewertungen sind ein wichtiges Instrument für die Entscheidungsfindung und Vertrauensbildung der Verbraucher. Eine aktuelle Trustpilot-Umfrage unter 600 britischen KMU-Entscheidungsträgern und 2.000 Verbrauchern zeigt ihre Bedeutung für das Wirtschaftswachstum und die damit verbundenen Herausforderungen.

Veronika Slezáková
Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Vertrauen, Umsatz, Reputation: Warum sind Bewertungen im E-Commerce so wichtig?
Quelle: Depositphotos

Unternehmen sehen Bewertungen als wichtigen Wachstumsmotor

Die Umfrage zeigt, dass britische KMU Online-Bewertungen nicht nur als Feedback, sondern auch als Instrument zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen betrachten. 91 % der Unternehmer glauben, dass die Reaktionen der Kunden ihnen helfen, innovativ zu sein und sich an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Dies schlägt sich in finanziellen Ergebnissen nieder – 90 % der Unternehmen sehen einen positiven ROI durch aktives Bewertungsmanagement. Bewertungen helfen kleineren Unternehmen auch dabei, sich auf dem Markt zu positionieren, denn über 85 % bestätigen, dass sie durch Bewertungen besser mit größeren, etablierten Marken konkurrieren können. Bewertungen wirken sich auch auf den Ruf aus. Über 92 % der Befragten glauben, dass die regelmäßige Sammlung und Verwaltung von Bewertungen das Markenimage erheblich verbessern und das Vertrauen der Kunden stärken kann. Die Verbraucher streben keine perfekten Bewertungen an – 83 % halten kritische oder weniger positive Bewertungen für wichtig, da sie die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöhen und die Qualität der Dienstleistungen realistisch darstellen.

Trust, Sales, Reputation: Why Are Reviews Critical in E-commerce?

Source: Trustpilot

Verbraucher verlassen sich bei Kaufentscheidungen auf Bewertungen

Laut der Umfrage sind Online-Bewertungen der wichtigste Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen – noch vorpersönlichen Empfehlungen und Werbung.

  • 84 % halten unabhängige Bewertungsplattformen für die wichtigste Informationsquelle
  • 87 % schätzen den freien Zugang zu Bewertungen
  • 75 % vertrauen Plattformen, die allen Rezensenten offen stehen, mehr als Unternehmenswebsites mit kuratierten Bewertungen
  • 81 % glauben, dass öffentliche Plattformen einen realistischeren Einblick in die Produkt- und Servicequalität bieten

Bewertungen beeinflussen den gesamten Kaufprozess – von der Markenentdeckung (58 %) über den Vergleich von Optionen (76 %) bis hin zur Kaufentscheidung (82 %).

Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Die Umfrage bestätigt die Bedeutung von Online-Bewertungen für das Unternehmenswachstum, zeigt aber auch die damit verbundenen Herausforderungen auf. Zu den wichtigsten Problemen gehören die Bekämpfung gefälschter Bewertungen und die Glaubwürdigkeit von Bewertungen. Dies führt dazu, dass Verbraucher offene Plattformen gegenüber Bewertungen auf der Unternehmenswebsite bevorzugen. Unternehmen, die aktiv mit Bewertungen umgehen, auf Feedback reagieren und transparent mit unzufriedenen Kunden umgehen, können davon profitieren.

83% der Verbraucher gaben in der Trustpilot-Umfrage an, dass ihr Vertrauen in die Marke steigt, wenn sie sehen, dass Unternehmen auf negative Bewertungen eingehen.

Angesichts der Rolle von Trustpilot als Anbieter von Bewertungsplattformen sollten diese Ergebnisse neben den kommerziellen Interessen des Unternehmens berücksichtigt werden. Während die Ergebnisse auf die Bedeutung von Transparenz und Kundenkommunikation hinweisen, stehen sie im Einklang mit dem Geschäftsmodell von Trustpilot. Unabhängig von Umfragen oder dem gesunden Menschenverstand sind Online-Bewertungen unvermeidlich. Verbraucher verlassen sich auf sie, wenn sie beim Kauf unsicher sind. Aus geschäftlicher Sicht können sie angesichts des wachsenden Wettbewerbs über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden. Erfolg erfordert einen strategischen Ansatz – nicht nur das Sammeln positiver Bewertungen, sondern auch die Fähigkeit, auf Kritik zu reagieren und Engagement für Zuhören und Verbesserungen zu zeigen.

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