2 Lesezeit Minuten

TikToks Fulfillment-Betrieb expandiert nach Deutschland

Die Fulfillment-Aktivitäten von TikTok haben einen weiteren wichtigen Schritt in ihrem europäischen Expansionsplan gemacht und ihren Fulfillment-Service in Deutschland gestartet. TikTok, das im vergangenen Jahr einen weltweiten GMV (Gross Merchandise Value) von mehr als 30 Milliarden Euro erreicht hat, stellt bereits Mitarbeiter für seine Münchner Niederlassung ein, um die Abteilung Fulfilled by TikTok (FBT) aufzubauen.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
TikToks Fulfillment-Betrieb expandiert nach Deutschland
Quelle: Depositphotos

Globaler Erfolg und Einstieg in Europa

Die Expansion erfolgt nach dem erfolgreichen Start von TikTok Shop vor drei Jahren in Asien und den anschließenden Markteinführungen im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

Unter Ausklammerung der aktuellen rechtlichen Probleme sind die Vereinigten Staaten zum größten Markt für TikTok Shop geworden.

Der Betrieb in Großbritannien hat ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, indem er sein Handelsvolumen mehr als verdoppelt und über 200.000 Unternehmen auf die Plattform gebracht hat.

TikTok Shop hat diese Dynamik genutzt, um bis Ende 2024 in Irland und Spanien zu starten und damit sein Debüt auf dem europäischen Festland zu geben.

Die Fulfillment-Aktivitäten von TikTok: Strategie für den deutschen Markt

Der Start von FBT in Deutschland ist eine Schlüsselstrategie, um das Logistiknetzwerk von TikTok in Europa zu erweitern. Der Service, der Händlern Lager-, Kommissionier-, Verpackungs- und Versandservices bietet, wurde im Sommer 2023 in Großbritannien eingeführt. Auf dem US-Markt ist TikTok eine Partnerschaft mit ShipBob eingegangen, um diese Fulfillment-Services anzubieten. Analysten erwarten auch eine bedeutende Beteiligung von Zalando, Deutschlands führendem Online-Modehändler, der sich bereits auf TikTok Shop UK bewährt hat.

TikTok erwähnte diese Partnerschaft in einem Blogbeitrag und bezeichnete sich als „den perfekten Partner für Zalando“.

Pan-europäische Expansionspläne

Die europäischen Pläne des Unternehmens gehen über Deutschland hinaus: In Amsterdam, Paris und Mailand – Städte, in denen TikTok Shop noch nicht gestartet ist – werden neue Stellen im Handel ausgeschrieben. Diese Einstellungsbemühungen signalisieren TikToks Pläne für ein paneuropäisches E-Commerce-Netzwerk. Deutsche Händler können den FBT-Service nutzen, um ihr Inventar in lokalen Lagern zu lagern, was die Logistik rationalisiert und die Lieferzeiten verkürzt. Mit dieser Expansion beweist TikTok weiterhin, dass es die Absicht hat, sich von einer Social-Media-Plattform zu einem bedeutenden Akteur auf dem europäischen E-Commerce-Markt zu entwickeln, der der Integration des Social Commerce in anderen Märkten folgt.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum
2 Lesezeit Minuten

Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum

Laut dem jüngsten Bericht von Kantar Brandz verzeichneten spanische Marken im Jahr 2025 ein herausragendes Wachstum. Die wichtigsten dreißig Marken in Spanien haben jetzt einen Gesamtwert von 115,589 Milliarden Dollar, was einem jährlichen Wachstum von 15 % entspricht und den stärksten Anstieg seit acht Jahren darstellt.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Google verbessert die Integration von GA4 und Search Console
2 Lesezeit Minuten

Google verbessert die Integration von GA4 und Search Console

Google hat eine neue Dokumentation veröffentlicht, die die Integration von Daten aus Google Analytics (GA4) und Search Console für eine bessere Website-Performance und SEO-Analyse verbessert. Dieses Update wird vor allem von Unternehmen geschätzt, die den organischen Traffic erhöhen und die Nutzererfahrung verbessern wollen.

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt
3 Lesezeit Minuten

BuzzFeed betritt mit BFisland den Social Media Markt

BuzzFeed kündigte seine Arbeit an einer eigenständigen Social-Media-Plattform als Lösung für die heutigen Probleme mit Online-Giftigkeit an. Wie Semaforberichtet, hat das Unternehmen mit seiner Plattform für Unterhaltungsinhalte und Quizfragen seinen ersten Schritt in die sozialen Medien gemacht .

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+