
Globaler Erfolg und Einstieg in Europa
Die Expansion erfolgt nach dem erfolgreichen Start von TikTok Shop vor drei Jahren in Asien und den anschließenden Markteinführungen im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.
Unter Ausklammerung der aktuellen rechtlichen Probleme sind die Vereinigten Staaten zum größten Markt für TikTok Shop geworden.
Der Betrieb in Großbritannien hat ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, indem er sein Handelsvolumen mehr als verdoppelt und über 200.000 Unternehmen auf die Plattform gebracht hat.
TikTok Shop hat diese Dynamik genutzt, um bis Ende 2024 in Irland und Spanien zu starten und damit sein Debüt auf dem europäischen Festland zu geben.
Die Fulfillment-Aktivitäten von TikTok: Strategie für den deutschen Markt
Der Start von FBT in Deutschland ist eine Schlüsselstrategie, um das Logistiknetzwerk von TikTok in Europa zu erweitern. Der Service, der Händlern Lager-, Kommissionier-, Verpackungs- und Versandservices bietet, wurde im Sommer 2023 in Großbritannien eingeführt. Auf dem US-Markt ist TikTok eine Partnerschaft mit ShipBob eingegangen, um diese Fulfillment-Services anzubieten. Analysten erwarten auch eine bedeutende Beteiligung von Zalando, Deutschlands führendem Online-Modehändler, der sich bereits auf TikTok Shop UK bewährt hat.
TikTok erwähnte diese Partnerschaft in einem Blogbeitrag und bezeichnete sich als „den perfekten Partner für Zalando“.
Pan-europäische Expansionspläne
Die europäischen Pläne des Unternehmens gehen über Deutschland hinaus: In Amsterdam, Paris und Mailand – Städte, in denen TikTok Shop noch nicht gestartet ist – werden neue Stellen im Handel ausgeschrieben. Diese Einstellungsbemühungen signalisieren TikToks Pläne für ein paneuropäisches E-Commerce-Netzwerk. Deutsche Händler können den FBT-Service nutzen, um ihr Inventar in lokalen Lagern zu lagern, was die Logistik rationalisiert und die Lieferzeiten verkürzt. Mit dieser Expansion beweist TikTok weiterhin, dass es die Absicht hat, sich von einer Social-Media-Plattform zu einem bedeutenden Akteur auf dem europäischen E-Commerce-Markt zu entwickeln, der der Integration des Social Commerce in anderen Märkten folgt.