2 Lesezeit Minuten

TikTok setzt stetiges Nutzerwachstum auf dem EU-Markt fort

Die Expansion von TikTok setzt sich in der EU nach jüngsten Daten stetig fort und widerspricht damit Gerüchten über ein stagnierendes Wachstum. Und das, obwohl die Plattform Berichten zufolge monetäre Anreize setzt, um neue Content-Ersteller anzuziehen, ein Schritt, der Spekulationen über mögliche Schwierigkeiten bei der Nutzerakquise ausgelöst hatte.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
TikTok setzt stetiges Nutzerwachstum auf dem EU-Markt fort
Quelle: Depositphotos

Der EU-Rechtsakt über digitale Dienste (DSA) besagt, dass jede große Online-Site zweimal im Jahr mitteilen muss, wie viele aktive Nutzer sie in Europa hat. So wissen die Leute, wie weit sie noch kommen. Der jüngste Bericht von TikTok über die durchschnittlichen monatlich aktiven Nutzer für die Monate Februar bis Juli dieses Jahres wurde letzte Woche veröffentlicht.

Die Zahlen zeigen, dass TikTok in dieser Zeit 150 Millionen EU-Nutzer bediente, die jeden Monat online waren. Das sind mehr als die 134 Millionen, die im August letzten Jahres gemeldet wurden, und die 142 Millionen, die im Februar gemeldet wurden. Dies zeigt, dass der EU-Markt stetig wächst.

Das Wachstum der App ist vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, aber zusätzliche 8 Millionen Menschen sind immer noch ziemlich gut, vor allem, wenn man sie mit anderen großen Plattformen in Europa vergleicht. Snapchat, Facebook und X (ehemals Twitter) haben alle ein Plateau erreicht. Tatsächlich verliert X regelmäßige Nutzer in der EU.

In den letzten Monaten ist Europa für TikTok wichtiger geworden. Dies ist vor allem auf das bevorstehende Ausverkaufsgesetz in den USA zurückzuführen. Sie kämpft vor Gericht gegen das Gesetz, aber wenn es verabschiedet wird, könnte es entweder einen Verkauf an ein US-Unternehmen oder ein vollständiges Verbot in den USA ab Anfang nächsten Jahres bedeuten.

Das soziale Netzwerk TikTok plant neue Projekte im EU-Raum, wie zum Beispiel einen großen Schub für In-Stream-Shopping und mehr Belohnungen für Autoren.

TikTok soll täglich eine Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt haben, aber seine Nutzer sind anders verteilt als die anderer Apps. Im Moment sind die größten Kunden von TikTok:

  • 170 Millionen Nutzer in den USA
  • 150 Millionen Nutzer in Europa
  • 130 Millionen Nutzer in Indonesien
  • Brasilien: 100 Millionen Nutzer
  • In Mexiko nutzen 77 Millionen Menschen
  • In Vietnam nutzen 70 Millionen Menschen

Mehr als die Hälfte der TikTok-Nutzer befindet sich in diesen sechs Bereichen, die auch wichtige Orte für das weitere Wachstum und die Verbesserung der App sind.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
OpenAI erreicht in Rekordzeit 1 Million Geschäftskunden
2 Lesezeit Minuten

OpenAI erreicht in Rekordzeit 1 Million Geschäftskunden

OpenAI gab bekannt , dass nun über eine Million Unternehmen aktiv für seine Plattform bezahlen – das schnellste Wachstum in der Geschichte der B2B-Plattform. Zu den Kunden zählen Banken, Einzelhandelsketten und Pharmariesen. Interessanterweise wachsen die Zahlen teilweise dank regelmäßiger ChatGPT-Nutzer.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU
Frankreich findet illegale Produkte auf sechs großen Online-Plattformen
2 Lesezeit Minuten

Frankreich findet illegale Produkte auf sechs großen Online-Plattformen

Die französische Verbraucherschutzbehörde DGCCRF hat verbotene Produkte auf sechs großen E-Commerce-Plattformen aufgedeckt, berichtet Reuters. Neben Shein, das bereits unter die Lupe genommen wurde, deckte die Untersuchung schwerwiegende Probleme bei anderen Online-Einzelhandelsriesen auf – darunter Amazon.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU
YouTube, TikTok und Instagram machen mittlerweile 60 % der Produktentdeckungen aus
3 Lesezeit Minuten

YouTube, TikTok und Instagram machen mittlerweile 60 % der Produktentdeckungen aus

Während Unternehmen 90 % des SEO-Budgets in Google investieren, suchen ihre Kunden tatsächlich woanders. Eine Analyse von 1,5 Milliarden Suchanfragen durch die Agentur Rise at Seven zeigt, dass Google nur noch einen Anteil von 34,5 % an der gesamten Suchaktivität hat. Der Rest? YouTube, TikTok und Instagram.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU