2 Lesezeit Minuten

TikTok setzt stetiges Nutzerwachstum auf dem EU-Markt fort

Die Expansion von TikTok setzt sich in der EU nach jüngsten Daten stetig fort und widerspricht damit Gerüchten über ein stagnierendes Wachstum. Und das, obwohl die Plattform Berichten zufolge monetäre Anreize setzt, um neue Content-Ersteller anzuziehen, ein Schritt, der Spekulationen über mögliche Schwierigkeiten bei der Nutzerakquise ausgelöst hatte.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
TikTok setzt stetiges Nutzerwachstum auf dem EU-Markt fort
Quelle: Depositphotos

Der EU-Rechtsakt über digitale Dienste (DSA) besagt, dass jede große Online-Site zweimal im Jahr mitteilen muss, wie viele aktive Nutzer sie in Europa hat. So wissen die Leute, wie weit sie noch kommen. Der jüngste Bericht von TikTok über die durchschnittlichen monatlich aktiven Nutzer für die Monate Februar bis Juli dieses Jahres wurde letzte Woche veröffentlicht.

Die Zahlen zeigen, dass TikTok in dieser Zeit 150 Millionen EU-Nutzer bediente, die jeden Monat online waren. Das sind mehr als die 134 Millionen, die im August letzten Jahres gemeldet wurden, und die 142 Millionen, die im Februar gemeldet wurden. Dies zeigt, dass der EU-Markt stetig wächst.

Das Wachstum der App ist vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, aber zusätzliche 8 Millionen Menschen sind immer noch ziemlich gut, vor allem, wenn man sie mit anderen großen Plattformen in Europa vergleicht. Snapchat, Facebook und X (ehemals Twitter) haben alle ein Plateau erreicht. Tatsächlich verliert X regelmäßige Nutzer in der EU.

In den letzten Monaten ist Europa für TikTok wichtiger geworden. Dies ist vor allem auf das bevorstehende Ausverkaufsgesetz in den USA zurückzuführen. Sie kämpft vor Gericht gegen das Gesetz, aber wenn es verabschiedet wird, könnte es entweder einen Verkauf an ein US-Unternehmen oder ein vollständiges Verbot in den USA ab Anfang nächsten Jahres bedeuten.

Das soziale Netzwerk TikTok plant neue Projekte im EU-Raum, wie zum Beispiel einen großen Schub für In-Stream-Shopping und mehr Belohnungen für Autoren.

TikTok soll täglich eine Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt haben, aber seine Nutzer sind anders verteilt als die anderer Apps. Im Moment sind die größten Kunden von TikTok:

  • 170 Millionen Nutzer in den USA
  • 150 Millionen Nutzer in Europa
  • 130 Millionen Nutzer in Indonesien
  • Brasilien: 100 Millionen Nutzer
  • In Mexiko nutzen 77 Millionen Menschen
  • In Vietnam nutzen 70 Millionen Menschen

Mehr als die Hälfte der TikTok-Nutzer befindet sich in diesen sechs Bereichen, die auch wichtige Orte für das weitere Wachstum und die Verbesserung der App sind.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Googles AI Max erweitert Suchkampagnen über Schlüsselwörter hinaus
3 Lesezeit Minuten

Googles AI Max erweitert Suchkampagnen über Schlüsselwörter hinaus

Google führt AI Max ein – eine neue Reihe von Funktionen für Suchkampagnen, die kreative Automatisierung, präziseres Targeting und bessere Kontrolle miteinander verbinden. Es nutzt die neuesten Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz. Die Funktion wird ab Ende Mai weltweit als Beta-Version verfügbar sein und soll Werbetreibenden helfen, mehr aus ihren Kampagnen herauszuholen.

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Pinterest zeigt, wie visuelle Suche in der KI-Ära aussehen sollte
2 Lesezeit Minuten

Pinterest zeigt, wie visuelle Suche in der KI-Ära aussehen sollte

Pinterest ist wieder einmal dabei, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Produkte entdecken. Letztes Jahr wurden Produktanzeigen auf personalisierten Hintergründen eingeführt, und jetzt haben sie sich generative KI-Tools zunutze gemacht. Ganz gleich, ob es sich um ein bestimmtes Kleidungsstück, eine Farbkombination oder einen ganzen Stil handelt, die Nutzer können nun leichter genau das […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Die Google Maps-Zeitleiste wird lokal: Was E-Commerce-Vermarkter wissen müssen
4 Lesezeit Minuten

Die Google Maps-Zeitleiste wird lokal: Was E-Commerce-Vermarkter wissen müssen

Der Mai ist gekommen und bringt bedeutende Änderungen an der Google Maps Timeline-Funktion mit sich, die E-Commerce-Unternehmen genau beobachten sollten. Ab dem 18. Mai 2025 wird Google Maps Timeline die Art und Weise, wie der Standortverlauf gespeichert und verwaltet wird, grundlegend ändern. Während diese Aktualisierungen in erster Linie darauf abzielen, den Datenschutz für alltägliche Nutzer […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+