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Shein erhält UK-Genehmigung für Londoner IPO

Nach Informationen von Businessoffashion.com hat der Modegigant Shein, der für seine besonders erschwingliche Kleidung bekannt ist, einen wichtigen Meilenstein auf seinem Weg an die Börse erreicht. Die britische Financial Conduct Authority (FCA) hat grünes Licht für den geplanten Börsengang in London gegeben. Diese Nachricht kommt, nachdem das Unternehmen im vergangenen Juni vertraulich die notwendigen Unterlagen bei der britischen Aufsichtsbehörde eingereicht hat. Der Weg von Shein an die Börse wird jedoch nicht ohne Herausforderungen sein. Das Unternehmen, das in mehr als 150 Ländern weltweit Kleider für 10 Dollar und Jeans für 12 Dollar verkauft, steht vor einer Reihe von Hindernissen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
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Shein erhält UK-Genehmigung für Londoner IPO
Quelle: Depositphotos

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur, das 2022 von Nanjing aus umzog, steht nun vor der zusätzlichen Herausforderung, die Genehmigung der Pekinger Finanzaufsichtsbehörden zu erhalten. Trotz der Verlegung des Firmensitzes bleibt Shein in den chinesischen Vorschriften für Offshore-Börsengänge verstrickt, da sein ausgedehntes Produktionsnetzwerk in erster Linie von chinesischen Auftragnehmern betrieben wird.

Transatlantischer Wirtschaftsdruck

Die Bestrebungen des Unternehmens, an die Börse zu gehen, sind auf der anderen Seite des Atlantiks auf neue Hindernisse gestoßen. Die jüngste Einführung erheblicher Zölle auf chinesische Einfuhren in die Vereinigten Staaten und die bevorstehende Aufhebung der Zollbefreiung für kleine Pakete haben einen Schatten auf die finanziellen Aussichten von Shein geworfen. Ab dem 2. Mai drohtdie Aufhebung der amerikanischen „de minimis“ -Bestimmung, die derzeit die steuerfreie Einfuhr von Paketen mit einem Wert von weniger als 800 Dollarermöglicht, die Kostenstruktur von Shein auf seinem lukrativsten Markt zu stören.

Neubewertung

Finanzanalysten, die die Situation verfolgen, weisen darauf hin, dass die Marktbedingungen eine erhebliche Abwärtskorrektur der erwarteten Bewertung von Shein erzwingen könnten. Aktuellen Prognosen zufolge könnte das Unternehmen mit einem Wert von rund 50 Mrd. USD an die Börse gehen – etwa25 % weniger als der Wert von 66 Mrd. USD, der bei der privaten Kapitalbeschaffungsrunde im vergangenen Jahr ermittelt wurde. Die endgültige Marktkapitalisierung wird weitgehend davon abhängen, wie gut das Unternehmen mit den sich ändernden Einfuhrbestimmungen in den Vereinigten Staaten zurechtkommt. Die Zielsumme für die Kapitalbeschaffung ist noch nicht bekannt.

Druck auf Geschäftsmodelle

Das von dem Unternehmer Sky Xu gegründete Unternehmen hat sein Imperium aufgebaut, ohne über eigene Produktionsanlagen zu verfügen. Stattdessen arbeitet es mit rund 5.800 Vertragspartnern zusammen, von denen die meisten in China ansässig sind. Das besondere Geschäftsmodell von Shein, das einzelne Pakete per Luftfracht direkt an Verbraucher in aller Welt versendet, wird durch die neuen Handelsbestimmungen vor besondere Herausforderungen gestellt. Das Unternehmen hatte zuvor seine Bemühungen um eine Börsennotierung in den Vereinigten Staaten aufgegeben, nachdem der Kongress Bedenken hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in seinem chinesischen Zulieferernetz geäußert hatte.

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Katarína Šimčíková
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Freelance Digital Marketing Specialist at Ecommerce Bridge with nearly a decade of experience in digital marketing, where I’ve specialised in managing international teams and building strategic partnerships. As former International Team Lead at Groupon, I managed teams across various European countries, handled KPI achievement, and worked daily with agencies in English. These days, I focus on content strategy, link building, and coordinating with international agencies in e-commerce expansion. What truly fulfils me is working with people and seeing everyone happy and satisfied with the results. I’m passionate about researching and writing about the latest trends in e-commerce and digital marketing, bringing fresh insights and industry news to our readers. I hold a Master’s degree in Mass Media Studies and completed international courses in London and Bristol.

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