2 Lesezeit Minuten

Recommerce wächst in den Verkaufszahlen und in der Beliebtheit bei den Verbrauchern

Der Begriff "Recommerce" wird immer häufiger verwendet. Es bezieht sich auf den Verkauf von Konsumgütern, die jemand bereits besitzt - dies können gebrauchte, aber auch gebrauchte oder unverpackte Produkte sein.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Recommerce wächst in den Verkaufszahlen und in der Beliebtheit bei den Verbrauchern
Quelle: Depositphotos

Der Begriff „Recommerce“ umfasst auch die Reparatur, Renovierung, Sanierung oder Vermietung von Konsumgütern. Sein Wert wird bis 2025 auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Große Unternehmen wie Amazon sind ebenfalls auf den Secondhand-Zug aufgesprungen, und das zahlt sich aus – sie haben im vergangenen Jahr Milliardenumsätze gemacht.Laut einer Studie von Cross-Border Commerce Europe in Zusammenarbeit mit FedEx Express und Poste Italiane wird der Wiederverkauf weiter an Fahrt aufnehmen. Im Jahr 2022/23 wird der europäische Markt für den Wiederverkauf einen Wert von 94 Milliarden Euro haben. Er macht derzeit 12,3 % des gesamten europäischen E-Commerce-Marktes aus. Es wird erwartet, dass er in den nächsten drei Jahren 14 % erreichen wird.

Source: Cbcommerce.eu

Die Öffentlichkeit mag Second-Hand-Produkte

Die Umfrage zeigt, dass bis zu 85 % der Käufer im letzten Jahr Second-Hand-Waren gekauft oder verkauft haben, wobei 27 % dies zum ersten Mal taten. Bis zu 75 % der Re-Commerce-Transaktionen entfallen auf Nicht-Bekleidungskategorien. Dazu gehören Elektronik, Möbel, Haushalts- und Sportartikel, Bücher, Outdoor-Ausrüstung und Autos. 76 % der Käufer sind der Meinung, dass das Stigma, das mit dem Kauf von Secondhandwaren verbunden ist, abgenommen hat. Umgekehrt sagen 41 % der Befragten, dass der Kauf von Gebrauchtwaren heute ein Statussymbol ist. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage auf dem britischen Markt wurde festgestellt, dass sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Gründe für einen verstärkten Verkauf von Second-Hand-Waren sprechen. Mehr als die Hälfte(55 %) der Käufer gab zu, dass sie gebrauchte Waren wegen des niedrigeren Preises kaufen. Nur 8 % nannten die Nachhaltigkeit als Grund für den Kauf.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Neue TikTok-Daten enthüllen: Videos über 60 Sekunden erhalten 43% mehr Reichweite
3 Lesezeit Minuten

Neue TikTok-Daten enthüllen: Videos über 60 Sekunden erhalten 43% mehr Reichweite

An alle E-Commerce-Leute, die ihre Videos bis auf 15 Sekunden heruntergeschnitten haben: Wir haben neue TikTok-Daten, die alles, was Sie tun, ändern könnten. Die Plattform hat letzte Woche einige augenöffnende Statistiken aus ihren Q1-Analysen veröffentlicht. Videos mit einer Länge von mehr als 60 Sekunden schneiden deutlich besser ab als kürzere Videos. Ja, wir waren auch […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+