2 Lesezeit Minuten

Meta’s AI Opportunity Score jetzt für alle Anzeigenkonten verfügbar

Meta hat die weltweite Einführung der Funktion Opportunity Score für alle Werbekonten abgeschlossen, nachdem die ersten Testphasen Anfang des Jahres begonnen hatten. Das KI-gesteuerte Optimierungstool soll Werbetreibenden helfen, ihre Kampagnenleistung durch systematische Empfehlungen zu verbessern.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Meta’s AI Opportunity Score jetzt für alle Anzeigenkonten verfügbar
Quelle: Canva Pro License

Wie der Opportunity Score funktioniert

Die Funktion bietet Werbetreibenden eine numerische Bewertung von 0 bis 100, die angibt, wie effektiv ihre Kampagnen für eine optimale Leistung konfiguriert sind. Dieses Scoring-System liefert in Echtzeit Anleitungen für die Kampagneneinrichtung und bietet umsetzbare Vorschläge, die Werbetreibende implementieren können, um ihre Werbeergebnisse zu verbessern. Metas System bewertet Kampagnen auf der Grundlage der Anzahl der Plattformempfehlungen, die Werbetreibende implementieren, anstatt die tatsächlichen Leistungskennzahlen von Live-Kampagnen zu analysieren.

Opportunity Score

Source: Facebook

Empfehlungskategorien und Umsetzung

Nach der Erklärung von Meta ordnet der Bewertungsmechanismus die Empfehlungen nach der voraussichtlichen Auswirkung auf die Leistung ein. Die Empfehlungen umfassen:

  • bewährte Best Practices
  • Fehlerkorrekturen
  • Warnhinweise, die auf Probleme in Kampagnen hinweisen – wie Formatierungsprobleme, fehlende Elemente oder Verstöße gegen die Richtlinien.

Das KI-System der Plattform stützt sich auf experimentell validierte Optimierungsstrategien, die sich in verschiedenen Werbeszenarien als wirksam erwiesen haben.

Auswirkungen auf die Leistung und Testergebnisse

Während der Testphasen berichtete Meta, dass Werbetreibende, die die Empfehlungen des Opportunity Score befolgten, ihre Kosten pro Ergebnis im Durchschnitt um 12 % senken konnten. Das Unternehmen räumt jedoch ein, dass diese Empfehlungen eher Vorhersagen als garantierte Leistungsverbesserungen darstellen.

Verfügbarkeit und strategische Überlegungen

Der Opportunity Score ist jetzt im Meta Ads Manager für alle Werbekonten weltweit verfügbar. Das Tool bietet systematische Anhaltspunkte für die Verfeinerung von Kampagnen. Werbetreibende sollten diese Empfehlungen jedoch eher als Optimierungsmöglichkeiten denn als endgültige Voraussetzungen für den Erfolg betrachten. Die Funktion steht für Metas kontinuierliche Investitionen in KI-gestützte Werbetools, die das Kampagnenmanagement vereinfachen und gleichzeitig die Ergebnisse der Werbetreibenden auf den Plattformen Facebook und Instagram verbessern sollen.

Artikel teilen
Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU

I lead Ecommerce Bridge magazine for Europe, overseeing our content strategy and European language editions.

Ähnliche Artikel
Mehr als 7.000 Vermarkter kommen nach Budapest – Warum?
3 Lesezeit Minuten

Mehr als 7.000 Vermarkter kommen nach Budapest – Warum?

DieAffiliate World Europe findet am 4. und 5. September 2025 im Hungexpo Budapest Congress and Exhibition Center in Budapest statt. Diese führende Affiliate-Marketing-Konferenz bringt die Top-Vermarkter, Werber und Tech-Innovatoren der Branche für zwei Tage zum Netzwerken, Lernen und Geschäftswachstum zusammen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
TikTok Marktumfang: Die erste Analyseplattform ihrer Art startet mit einem Anstieg der Suchaktivitäten um 40%
3 Lesezeit Minuten

TikTok Marktumfang: Die erste Analyseplattform ihrer Art startet mit einem Anstieg der Suchaktivitäten um 40%

Während die meisten Marken immer noch Geld für TikTok-Anzeigen ausgeben, ohne zu wissen, ob sie tatsächlich funktionieren, hat TikTok gerade eine Lösung vorgestellt, die alles ändern könnte. TikTok Market Scope ist eine neuartige Analyseplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, Zielgruppen in jeder Phase des Trichters zu identifizieren, zu verstehen und zu aktivieren. Anstatt im Dunkeln zu […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+