Das soziale Netzwerk Instagram scheint sich von den klassischen quadratischen Miniaturansichten in den Nutzerprofilen zu entfernen und sich stattdessen für ein vertikales Raster zu entscheiden. Diese Verschiebung, die von Instagram-Chef Adam Mosseri hervorgehoben wurde, spiegelt die wachsende Bedeutung der Plattform für Videoinhalte, insbesondere Reels, wider. Mosseri ist der Meinung, dass das neue Rasterformat besser zu den Abmessungen von Reels und vertikalen Videos passt und den Weg für eine konsistentere Präsentation von Inhalten ebnet.
Was bedeutet das für den E-Commerce?
1. Überarbeitung der visuellen Strategie: Die Umstellung auf vertikale Thumbnails erfordert ein Überdenken der Content-Strategien. Das neue Format bietet zwar mehr Platz für jedes Bild, was die Sichtbarkeit der Produkte erhöht, aber es könnte auch bedeuten, dass Sie bei der Präsentation von Produkten in Ihrem Profilraster wieder zum Reißbrett zurückkehren müssen.
2. Video steht im Mittelpunkt: Die Einführung des vertikalen Rasters, Hand in Hand mit Reels, wird wahrscheinlich die Erwartungen der Nutzer an Videoinhalte erhöhen. Marken, die noch nicht in die Video-Gewässer eingetaucht sind, sollten in Betracht ziehen, diesem Format Vorrang einzuräumen, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten.
3. Visuelle Wirkung: Wenn Sie Zeit in die Erstellung eines visuell zusammenhängenden Instagram-Profils investiert haben, machen Sie sich bereit – diese Änderung könnte Ihrem aktuellen Layout einen Strich durch die Rechnung machen. Um die optische Attraktivität zu erhalten, müssen Sie sich anpassen und Änderungen vornehmen.
Allerdings befinden wir uns immer noch im Bereich der Spekulation. Da es sich in der Testphase befindet, kann sich alles ändern. Lindsey Gamble, die die Nachricht über die geplanten Änderungen überbracht hat, weist darauf hin, dass es immer noch eine Chance gibt, dass die Quadrate bestehen bleiben:
„Mit ersten Rückmeldungen könnte Instagram den Stecker aus dem Test ziehen oder den Nutzern die Wahl zwischen dem neuen rechteckigen Format und dem traditionellen Format bieten.“
Nichtsdestotrotz signalisiert der Schritt von Instagram deutlich, dass der Fokus immer mehr auf Videoinhalte gelegt wird. E-Commerce-Marketingmarken tun gut daran, diese Veränderungen zu antizipieren und ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen, um eine starke visuelle Präsenz auf der Plattform aufrechtzuerhalten.