
Eine Umfrage unter mehr als 2 000 britischen Verbrauchern befasst sich mit der derzeitigen Einstellung und den Präferenzen der Verbraucher gegenüber Open Banking. 22 % der Befragten sprachen sich für Karten aus, wobei Open Banking an zweiter Stelle lag. Schätzungen zufolge werden sich 19 % der britischen Verbraucher innerhalb von 5 Jahren dafür entscheiden. Unter Open Banking versteht man die Praxis, Dritten (z. B. Fintech-Anwendungen) über APIs den Zugriff auf die Finanzdaten der Kunden von Banken zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Kunden ihre Finanzdaten sicher mit anderen Banken oder zugelassenen Finanzorganisationen wie Zahlungsanbietern, Kreditgebern und Versicherungen austauschen können.

Source: emerchantpay
Obwohl der Begriff Open Banking in der Gesellschaft keinen Widerhall findet, ergab die Umfrage, dass 45 % der Befragten im Vereinigten Königreich bestätigten, dass sie ihn schon einmal verwendet haben, als ihnen die Definition erklärt wurde.
42 % der befragten Verbraucher im Vereinigten Königreich gaben an, dass sie Open Banking wahrscheinlich für Zahlungen in Geschäften nutzen würden, während 37 % sagten, dass sie es wahrscheinlich für Online-Zahlungen nutzen würden. Darüber hinaus gaben die britischen Verbraucher, die Open Banking in erster Linie für digitale Einkäufe nutzen würden, an, dass sie es für Online-Einkäufe im Einzelhandel verwenden würden (44 %), gefolgt von Zahlungen für Versorgungsunternehmen (36 %), Flugtickets (30 %), Hotels (34 %) und Online-Abonnementdiensten (25 %). Damit liegt Open Banking laut der Umfrage vor anderen Zahlungsmethoden wie manuellen Überweisungen (13 %), Kryptowährungen (7 %) und „Jetzt kaufen, später bezahlen“ (14 %). 42 % der Verbraucher gaben an, dass sie Open Banking für künftige Einkäufe nutzen würden, wenn es mobile und Online-Zahlungen direkt von ihrem Bankkonto aus unterstützen würde. Die folgende Grafik zeigt die Verbraucher, die planen, Open Banking in den nächsten fünf Jahren häufiger zu nutzen, aufgeschlüsselt nach Alter.
Die folgende Grafik zeigt die Verbraucher, die planen, Open Banking in den nächsten fünf Jahren häufiger zu nutzen, aufgeschlüsselt nach Alter.

Source: emerchantpay