
Alibaba kontrolliert laut ECDB-Daten vier der zehn größten grenzüberschreitenden Marktplätze. Die südostasiatischen Märkte sorgen für beträchtliche grenzüberschreitende Umsätze bei Taobao und Tmall, die sich im Jahr 2023 auf 19,9 Mrd. USD bzw. 13,4 Mrd. USD belaufen. Lazada ist Marktführer in Indonesien, AliExpress ist jedoch weltweit tätig. Aus den Berichten der ECDB-Plattform geht hervor, dass es neben diesen Titanen noch weitere grenzüberschreitende E-Commerce-Aktivitäten gibt: Shopee ist sowohl in Südostasien als auch in Lateinamerika führend, während sicheBay zusammen mit Zalando auf den europäischen Markt konzentriert.

Source: ECDB
MercadoLibre kontrolliert den lateinamerikanischen Markt, während Walmart sowohl in Kanada als auch in Mexikoeine starke Position innehat .
Diese Markttrendanalyse zeigt, dass der Erfolg im grenzüberschreitenden E-Commerce auf einer selektiven regionalen Fokussierung und nicht auf einer weltweiten Abdeckung beruht.
Da die aufstrebenden Märkte durch eine verbesserte Logistik expandieren, ist die Strategie der Fokussierung weiterhin effektiv. Die Analyse zeigt, dass eine selektive Marktauswahl oft die allgemeine geografische Reichweite als Schlüsselfaktor für den Erfolg im grenzüberschreitenden E-Commerce übertrifft.