
Genauere Lieferzeiten = höhere Kaufwahrscheinlichkeit
Google Merchant Center kann jetzt automatisch die Versanddaten für Produkte aktualisieren. Dies geschieht nicht nur auf der Grundlage der von Ihnen in der Schnittstelle eingestellten Daten, sondern auch auf der Grundlage historischer Daten aus tatsächlichen Bestellungen oder Daten, die über den Google-Crawler von Ihrer Website abgerufen werden. Für die Kunden bedeutet dies eine genauere Schätzung des Zeitpunkts, zu dem sie die Ware tatsächlich erhalten werden. Für E-Shops bedeutet dies eine höhere Glaubwürdigkeit und potenziell höhere Konversionsraten, insbesondere im Vergleich zu Wettbewerbern, die keine ähnlichen Daten anzeigen oder ungenaue Informationen haben.
Wie funktioniert der Versand in Google Merchant Center?
Für die Funktion werden zwei Arten von Daten verwendet:
- Gecrawlte Versandgeschwindigkeiten – Google überwacht, was Sie über den Versand direkt auf Ihrer Website anzeigen, und vergleicht es mit den Angaben im Merchant Center.
- Performance-Versandgeschwindigkeiten – das System wertet die tatsächlichen Lieferzeiten früherer Bestellungen aus, wenn der E-Shop Tracking-Daten über einen Partner oder eine Content-API freigibt.
Wenn es diese Daten erhält, kann es die in Google Shopping und anderen Formaten angezeigten Versandinformationen automatisch aktualisieren.
Was gilt derzeit für den lokalen Markt?
Die Funktion ist derzeit nur für die USA aktiv, aber E-Shops außerhalb der Vereinigten Staaten können sich bereits für das System anmelden und mit den technischen Vorbereitungen beginnen – ihre Konten verbinden, das Crawling der Website aktivieren oder die Sammlung historischer Lieferdaten sicherstellen. Während diese Funktion in unserer Region noch nicht läuft, ermöglicht Google bereits die Vorbereitung aller Dinge im Voraus. Für E-Shops ist dies eine Chance, ihre Systeme zu optimieren, bevor die Funktion eingeführt wird. Sobald die Funktion bei uns eintrifft, können sie sofort loslegen.
Wie kann man sich jetzt vorbereiten?
- Aktivieren Sie den Google StoreBot Crawler – er wird die Versanddaten von Ihrer Website laden.
- Integrieren Sie Signale zur Auftragsverfolgung über die Content API – wenn Ihr System dies zulässt.
- Verbinden Sie das Google Merchant Center mit einem Partner, der Tracking-Daten bereitstellen kann – z. B. Logistik- oder Technologiepartner.
- Aktivieren Sie die Option für automatische Updates in den Einstellungen des Merchant Centers – sie ist vorerst inaktiv, aber funktional bereit.
Auch wenn diese Funktion derzeit keine direkten Auswirkungen auf lokale E-Shops hat, könnte Google sie in einigen Monaten weltweit einführen. Wenn ein Händler einen Wettbewerbsvorteil in Form von genauen und automatisch aktualisierten Lieferdaten erhält, kann er eine höhere Sichtbarkeit und das Vertrauen seiner Kunden gewinnen. Kunden achten zunehmend nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf , wann sie ihr Paket erhalten werden. Und Google berücksichtigt dieses Verhalten bei der Bewertung der Kampagnenleistung.