1 Lesezeit Minuten

Was ist Multichannel-Selling?

Unter Multichannel Selling versteht man den gleichzeitigen Verkauf von Produkten über mehrere Vertriebskanäle. Diese Strategie ermöglicht es Einzelhändlern, Kunden dort zu erreichen, wo sie am liebsten einkaufen, sei es über Marken-Websites, Online-Marktplätze, Social-Media-Plattformen, mobile Apps oder stationäre Geschäfte.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

Unter Multichannel Selling versteht man den gleichzeitigen Verkauf von Produkten über mehrere Vertriebskanäle. Diese Strategie ermöglicht es Einzelhändlern, Kunden dort zu erreichen, wo sie am liebsten einkaufen, sei es über Marken-Websites, Online-Marktplätze, Social-Media-Plattformen, mobile Apps oder stationäre Geschäfte.

Hauptmerkmale:

  • Vielfältige Verkaufskontaktpunkte: Präsenz auf mehreren Plattformen, auf denen Kunden einkaufen
  • Kanalspezifische Ansätze: Maßgeschneiderte Verkaufsstrategien für die einzigartige Zielgruppe jeder Plattform
  • Erhöhte Marktreichweite: Zugang zu verschiedenen Kundensegmenten über unterschiedliche Kanäle
  • Risikoverteilung: Geringere Abhängigkeit von einem einzigen Vertriebskanal

Vorteile:

  • Erhöhte Markensichtbarkeit und Möglichkeiten der Kundenakquise
  • Höheres Gesamtverkaufsvolumen durch mehrere Umsatzströme
  • Zugang zu einem etablierten Kundenstamm auf beliebten Marktplätzen
  • Wertvolle kanalübergreifende Kundeneinblicke und Daten zum Kaufverhalten

Herausforderungen:

  • Bestandsmanagement über mehrere Plattformen hinweg
  • Aufrechterhaltung einer einheitlichen Preisgestaltung und Markenbotschaft
  • Kanalspezifische operative Anforderungen und Gebühren
  • Integration verschiedener Plattformtechnologien

Zu den üblichen Multichannel-Kombinationen gehören Marken-Websites in Verbindung mit Amazon, eBay, Walmart Marketplace, Social Selling auf Instagram und Facebook sowie physische Einzelhandelsstandorte.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
WhatsApp rollt still und leise Werbung für 2 Milliarden Nutzer aus
3 Lesezeit Minuten

WhatsApp rollt still und leise Werbung für 2 Milliarden Nutzer aus

Meta hat gerade den Code für etwas geknackt, das unmöglich schien: Geld mit WhatsApp zu verdienen, ohne das zu zerstören, was die Nutzer am meisten an WhatsApp lieben. WhatsApp, das weltweit über 2 Milliarden Nutzer hat, hat gerade etwas angekündigt, das die Art und Weise, wie wir die App erleben, grundlegend verändern wird. Und ehrlich […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Technische SEO-Checkliste: Die ultimative Liste zur Verbesserung Ihrer Website
27 Lesezeit Minuten

Technische SEO-Checkliste: Die ultimative Liste zur Verbesserung Ihrer Website

Der technische Zustand einer Website ist die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Optimierung. Wenn Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, Ihre Website zu scannen, zu lange auf die Antwort des Servers warten oder durch doppelte Inhalte verwirrt werden, wird es fast unmöglich sein, hohe Positionen in den SERPs zu erreichen. Eine schlechte technische Optimierung einer Website kann alle Bemühungen […]

Darya Maksimava Darya Maksimava
Senor SEO Specialist, Evisions
83% der Käufer entdecken neue Marken auf TikTok Shop
4 Lesezeit Minuten

83% der Käufer entdecken neue Marken auf TikTok Shop

8 Millionen Stunden Live-Shopping-Streams, 70 Millionen Produkte und eine verblüffende Tatsache: Die meisten Kunden finden Marken, von deren Existenz sie nichts wussten. Dies ist nicht nur Wachstum – es ist eine komplette Marktumwälzung, wie die neuesten Leistungsdaten von TikTok Shop zeigen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+