1 Lesezeit Minuten

Was ist GMV?

GMV (Gross Merchandise Value) ist eine Kennzahl, die den Gesamtwert der über eine E-Commerce-Plattform oder einen Marktplatz verkauften Waren in einem bestimmten Zeitraum misst. Er stellt die Summe aller Verkaufstransaktionen vor Abzug von Gebühren, Rabatten, Rückgaben und anderen Kosten dar.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

GMV (Gross Merchandise Value) ist eine Kennzahl, die den Gesamtwert der über eine E-Commerce-Plattform oder einen Marktplatz verkauften Waren in einem bestimmten Zeitraum misst. Er stellt die Summe aller Verkaufstransaktionen vor Abzug von Gebühren, Rabatten, Rückgaben und anderen Kosten dar.

Hauptmerkmale:

  • Top-Line-Kennzahl: Zeigt das gesamte Verkaufsvolumen und die Aktivität des Marktplatzes an
  • Zahl vor Abzug: Wird vor Abzug von Gebühren, Steuern und Retouren berechnet
  • Leistungsindikator: Wird verwendet, um das Wachstum und die Akzeptanz der Plattform zu bewerten.
  • Besonders relevant: Kritisch für Marktplätze, die kein eigenes Inventar besitzen

Vorteile:

  • Bietet Einblick in die Gesamtgröße des Unternehmens und den Wachstumspfad
  • Hilft bei der Bewertung der Vitalität der Plattform und der Beteiligung von Händlern
  • Dient als vergleichender Benchmark mit der Konkurrenz
  • Nützlich für die Analyse von saisonalen Trends und Geschäftszyklen

Während das GMV eine wertvolle Perspektive auf das Geschäftsvolumen bietet, sollte es für eine vollständige finanzielle Bewertung zusammen mit dem Nettoumsatz, den Gewinnspannen und den Kundenmetriken analysiert werden.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Shein übertrifft Europas größte Modeunternehmen mit 48% Wachstum, während Asos zurückgeht
3 Lesezeit Minuten

Shein übertrifft Europas größte Modeunternehmen mit 48% Wachstum, während Asos zurückgeht

Neue Daten zeigen eine große Lücke im europäischen Modehandel. Der Umsatz von Shein stieg jährlich um 31,6 % und erreichte allein im Dezember 48 %. Währenddessen stagnierten etablierte Marken wie H&M, und ASOS brach um 16,2 % ein. Die Zahlen zeigen, welche Marken den Kampf um die europäischen Kunden gewinnen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Freelance I Digital Marketing Specialist, Ecommerce Bridge EU
EU nimmt billige Online-Importe ins Visier: 12 Millionen Pakete täglich unterliegen neuen Regeln
3 Lesezeit Minuten

EU nimmt billige Online-Importe ins Visier: 12 Millionen Pakete täglich unterliegen neuen Regeln

Jeden Tag strömen 12 Millionen Päckchen aus Nicht-EU-Online-Shops nach Europa. Die meisten werden absichtlich unterbewertet, um Steuern zu hinterziehen, und viele enthalten unsichere Produkte. Jetzt will das Europäische Parlament das Spiel mit neuen Regeln ändern, die unsere Art des Online-Einkaufs umgestalten könnten.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Freelance I Digital Marketing Specialist, Ecommerce Bridge EU
Bye Bye E-Commerce? 70 % werden bis 2030 auf TikTok einkaufen
3 Lesezeit Minuten

Bye Bye E-Commerce? 70 % werden bis 2030 auf TikTok einkaufen

Die Zahlen sind erschütternd. Eine neue Studie unter 24.000 Käufern weltweit zeigt, dass 70 % davon ausgehen, dass sie bis 2030 den Großteil ihrer Einkäufe über soziale Medien tätigen werden. Das bedeutet, dass die heute vorherrschenden E-Commerce-Websites im Stil von Amazon in fünf Jahren ein Relikt sein könnten. Die Social-Shopping-Revolution kommt nicht erst noch – […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Freelance I Digital Marketing Specialist, Ecommerce Bridge EU