1 Lesezeit Minuten

Was ist der Customer Lifetime Value?

Eine wichtige Kennzahl, die es Unternehmen ermöglicht, den langfristigen Wert ihrer Kundenkontakte zu erfassen, ist der Customer Lifetime Value. Dabei geht es um den erwarteten Geldbetrag, den ein Kunde während seiner gesamten Betriebszugehörigkeit bei einem Unternehmen ausgeben wird.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

Eine wichtige Kennzahl, die es Unternehmen ermöglicht, den langfristigen Wert ihrer Kundenkontakte zu erfassen, ist der Customer Lifetime Value. Dabei geht es um den erwarteten Geldbetrag, den ein Kunde während seiner gesamten Betriebszugehörigkeit bei einem Unternehmen ausgeben wird. Um dies zu ermitteln, berücksichtigen die Unternehmen vor allem zwei Elemente. Zunächst berücksichtigen sie das durchschnittliche Einkommen eines Kunden. Die Multiplikation dieser beiden Zahlen hilft den Unternehmen, den Gesamtwert eines Kunden über einen längeren Zeitraum zu ermitteln. Dieses Wissen ist eine wichtige Grundlage für kluge Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Kundendienst und Produktentwicklung. So könnte sich ein Unternehmen beispielsweise stärker darauf konzentrieren, bestimmte Kunden zu gewinnen und zu halten, wenn es weiß, dass einige von ihnen in der Regel länger bleiben und mehr ausgeben. Stellt es hingegen fest, dass einige Kunden einen geringen Lebenszeitwert haben, könnte es nach Strategien suchen, um ihre Ausgaben zu erhöhen oder ihre Bindung an das Unternehmen zu vertiefen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025
3 Lesezeit Minuten

Balkan Ecommerce Summit: Globale Führungspersönlichkeiten treffen sich in Sofia, April 2025

Der Balkan Ecommerce Summit 2025, eine der wichtigsten Veranstaltungen für den digitalen Handel in der Region, wird Sofia am 29. und 30. April 2025 in der Arena Sofia zum E-Commerce-Zentrum für die gesamte Balkanregion machen. Diese bahnbrechende Veranstaltung wird über 4.000 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern, darunter die Vereinigten Staaten und Indien, zusammenbringen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System
4 Lesezeit Minuten

Meta ersetzt offiziell das Fact-Checking durch ein Community Notes System

Ab dieser Woche ändert Meta die Art und Weise, wie Informationen auf Facebook, Instagram und Threads überprüft werden, grundlegend. Anstatt mit unabhängigen Faktenprüfern zusammenzuarbeiten, werden Community Notes eingeführt, ein auf Crowdsourcing basierender Mechanismus. Diese Änderung ist umstritten, wird aber von Meta als Mittel zum Abbau von Vorurteilen dargestellt. Für Marken bedeutet dies eine neue Realität […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren
10 Lesezeit Minuten

Schritt-für-Schritt Affiliate Marketing Strategie: Programme auswählen & Traffic generieren

Affiliate-Marketing ist in der Geschäftswelt alltäglich geworden. Untersuchungen zeigen, dass fast 80 % der Unternehmen Affiliate-Netzwerke nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Wenn dieser Trend anhält, könnten die weltweiten Ausgaben für Affiliate-Marketing bis 2031 39 Milliarden Dollar erreichen. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um in die Aktion einzusteigen. Um Ihnen den Einstieg zu […]

Milan Novakovic Milan Novakovic
Founder & CEO, HIREQUARTERS
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+