Cross-Selling ist eine Verkaufstaktik, bei der bestehenden Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Up-Selling ist eine ähnliche Taktik, jedoch mit dem Ziel, ein teureres Produkt anzubieten. Beim Cross-Selling muss das Produkt nicht teurer sein, sondern kann ein Zubehör sein. Zum Beispiel kauft ein Kunde ein Mobiltelefon und der Verkäufer bietet zusätzliches Zubehör wie eine Handytasche oder eine Speicherkarte an. Dieses Cross-Selling gilt nicht nur für E-Shops, wo zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt werden können, sondern auch für den persönlichen Verkauf, bei dem der Verkäufer dem Käufer zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen direkt anbietet.
YouTube, TikTok und Instagram machen mittlerweile 60 % der Produktentdeckungen aus
Während Unternehmen 90 % des SEO-Budgets in Google investieren, suchen ihre Kunden tatsächlich woanders. Eine Analyse von 1,5 Milliarden Suchanfragen durch die Agentur Rise at Seven zeigt, dass Google nur noch einen Anteil von 34,5 % an der gesamten Suchaktivität hat. Der Rest? YouTube, TikTok und Instagram.