1 Lesezeit Minuten

Was ist CPG?

Der Begriff CPG steht für Consumer Packaged Goods. Er bezieht sich auf Konsumgüter – also Produkte, die schnell verbraucht werden und einen regelmäßigen Kauf erfordern.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt

Der Begriff CPG steht für Consumer Packaged Goods. Er bezieht sich auf Konsumgüter – also Produkte, die schnell verbraucht werden und einen regelmäßigen Kauf erfordern. Dabei handelt es sich um gängige Konsumgüter, die verpackt und in der Regel im Einzelhandel, in Supermärkten oder Online-Shops verkauft werden.

Typische Beispiele für CPG-Produkte sind Lebensmittel (z. B. Cerealien, Getränke, Milchprodukte), Kosmetika und Körperpflege (z. B. Seifen, Shampoos, Deodorants), Haushaltsartikel (z. B. Reinigungsmittel, Papierprodukte), rezeptfreie Medikamente (z. B. Vitamine, Schmerzmittel)…

Das Hauptmerkmal von CPGs ist, dass es sich um Produkte handelt, die Kunden regelmäßig kaufen müssen. Im Gegensatz zu langlebigeren Produkten wie Elektronik oder Möbeln haben CPG-Produkte eine kürzere Lebensdauer und sind relativ kostengünstig.

Der Begriff wird oft mit FMCG verwechselt. CPG ist ein weit gefasster Begriff und umfasst alle verpackten Konsumgüter, unabhängig davon, ob es sich um schnelllebige Konsumgüter (FMCG) oder langsamere Konsumgüter handelt – wie Kosmetika oder langlebigere Haushaltsgegenstände. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich FMCG auf schnelllebige Produkte konzentriert, während CPG langsamere Produkte umfasst.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Prozess der Entwicklung von E-Commerce-Websites
9 Lesezeit Minuten

Prozess der Entwicklung von E-Commerce-Websites

Erwägen Sie die Eröffnung eines Online-Shops? Die Präsenz des elektronischen Handels in der heutigen digitalen Welt ist für fast jeden Wirtschaftszweig von entscheidender Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie eine etablierte Marke sind oder ein neues Online-Geschäft starten, ist es wichtig zu verstehen, wie die Entwicklung einer E-Commerce-Website auf verschiedenen E-Commerce-Plattformen funktioniert. Dieses Wissen wird Ihnen […]

Veronika Šafránová Veronika Šafránová
Marketing manager
Artikel lesen
Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum
2 Lesezeit Minuten

Top 30 der wertvollsten spanischen Marken 2025: Inditex dominiert mit 50% Wachstum

Laut dem jüngsten Bericht von Kantar Brandz verzeichneten spanische Marken im Jahr 2025 ein herausragendes Wachstum. Die wichtigsten dreißig Marken in Spanien haben jetzt einen Gesamtwert von 115,589 Milliarden Dollar, was einem jährlichen Wachstum von 15 % entspricht und den stärksten Anstieg seit acht Jahren darstellt.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Wird Pause Ads den E-Commerce verändern?
3 Lesezeit Minuten

Wird Pause Ads den E-Commerce verändern?

Die digitale Werbung entwickelt sich ständig weiter und passt sich dem Verbraucherverhalten an. Der neueste Trend, der das Online-Marketing auf Streaming-Plattformen prägt, sind Werbepausen. Dabei handelt es sich um ein neues Werbeformat, das erscheint, wenn die Zuschauer den Inhalt, den sie gerade ansehen, unterbrechen.

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+