Live Shopping ist eine Marketingstrategie, bei der ein Moderator, in der Regel ein Influencer oder ein Prominenter, ein Produkt in einem Live-Video bewirbt. Ähnlich wie bei Home-Shopping-Fernsehshows, in denen eine Person die Verwendung eines Artikels demonstriert, findet die Interaktion zwischen dem Moderator und dem Publikum, wie der Name schon sagt, vollständig live statt. In der Regel werden dem Publikum während eines Livestreams Gamification-Inhalte wie Werbeaktionen und Preise angeboten, allerdings nur für eine begrenzte Dauer. Livestream-Shopping ist besonders effektiv, da durch die Verknappung oder begrenzte Verfügbarkeit ein Gefühl der Dringlichkeit entsteht. Und je größer das Publikum ist, desto größer ist die Angst, ein potenziell gutes Angebot zu verpassen.
OpenAI erreicht in Rekordzeit 1 Million Geschäftskunden
OpenAI gab bekannt , dass nun über eine Million Unternehmen aktiv für seine Plattform bezahlen – das schnellste Wachstum in der Geschichte der B2B-Plattform. Zu den Kunden zählen Banken, Einzelhandelsketten und Pharmariesen. Interessanterweise wachsen die Zahlen teilweise dank regelmäßiger ChatGPT-Nutzer.