7 Lesezeit Minuten

GA4-Probleme zwingen E-Commerce-Unternehmen zur Entwicklung eigener Tracking-Tools

Google Analytics 4 sollte das Conversion-Tracking für E-Commerce-Unternehmen verbessern. Stattdessen haben seine Komplexität und Datenungenauigkeiten die Unternehmen so sehr frustriert, dass einige ihre eigenen Lösungen entwickeln. FAVI, eine große Shopping-Vergleichsplattform, entwickelte ihr eigenes Tracking-Pixel, nachdem sie mit den unzuverlässigen Daten von GA4 zu kämpfen hatte. Hier erfahren Sie, was sie dazu bewogen hat, das Google-Tool aufzugeben und was andere E-Commerce-Unternehmen von ihrem Ansatz lernen können.

Pavlína Honcová Pavlína Honcová
Head of Business Development, FAVI
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
GA4-Probleme zwingen E-Commerce-Unternehmen zur Entwicklung eigener Tracking-Tools

Wie funktioniert der FAVI-Pixel?

Der Datenaustausch zwischen FAVI und unseren Partnern beruht seit jeher auf der API-Integration mit Google Analytics. Bis Juni 2023 war dies Universal Analytics, das viele von uns als übersichtlicher und zuverlässiger empfanden. Ab Juli 2024 übernahm GA4 offiziell eine neue Version, die unter anderem ein anderes Attributionsmodell und eine neue Perspektive, aber auch Verwirrung und ziemlich häufige Ungenauigkeiten mit sich brachte. Die abnehmende Relevanz der Daten und die Komplexität von GA4, mit der viele unserer Partner immer noch zu kämpfen haben, waren die Hauptgründe für die Schaffung von FAVI Pixel, unserem eigenen Tracking-Tool, das nun als Alternative zu GA4 für unsere Partner dient. Jeder E-Shop braucht möglichst genaue Daten, um seine Marketingkampagnen zu optimieren und damit den Umsatz zu steigern. Ohne Daten werden Entscheidungen intuitiv getroffen und meist nur auf die größten, bewährten Quellen gesetzt. Das engt jedoch den Marketing-Mix ein und schafft Abhängigkeiten von einem oder zwei Kanälen. FAVI Pixel setzt auch hier an und zeigt den Partnern mit der Attributionsmethode FAVI Touch, welchen Einfluss FAVI auf die Conversions hat.

Was sind die Vorteile von FAVI Pixel?

  • Genauere Nachverfolgung der Verkäufe – Da wir uns nicht auf die Datenverarbeitung durch Dritte verlassen, arbeiten wir zuverlässig und transparent mit den Daten, um das Kundenverhalten und die Konversionen so genau wie möglich zu verfolgen.
  • Sofortiges Feedback – Sobald FAVI Pixel die Daten verarbeitet hat, können die Partner diese sofort in ihrem Partner-Dashboard sehen. So können sie schnell reagieren und ihre Kampagnen in Echtzeit optimieren.
  • Positive Auswirkungen auf die Produktbewertung – FAVI Pixel ist Teil des FAVI-Algorithmus, der die Produktleistung und -positionierung berücksichtigt. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Produkte und damit auf den Verkauf.

FAVI furniture website showing sofa collection with filters and product grid displaying various sofas with prices

FAVI Pixel verfolgt das Verhalten eines Kunden, der FAVI während seiner Einkaufsreise besucht hat. Wir sammeln Daten vom ersten Besuch über das Durchsuchen der Produkte bis hin zum abgeschlossenen Kauf. Wir gehen verantwortungsvoll mit den Daten um und verfolgen nur die Informationen, auf die wir zugreifen dürfen. Das heißt, von Kunden, die ihre Zustimmung zu unseren Cookies gegeben haben. Daten, die wir sammeln:

  • Kunden-ID (d. h. der wichtigste Teil)
  • Produkt-ID
  • Produktname
  • Gesamtwert der gekauften Produkte
  • Währungscode
  • Transaktions-ID

Ein wesentlicher Vorteil von FAVI Pixel ist, dass es den gesamten Kaufprozess verfolgt, vom Klick auf FAVI bis hin zur Umwandlung. Das Umwandlungsfenster beträgt 45 Tage, und während dieser Zeit können wir sehen, wie sich der Kunde auf der Website verhält: ob er den Kauf sofort abschließt oder in der Zwischenzeit andere Quellen besucht usw. Damit können wir unseren Kunden bald zwei Attributionsmodelle anbieten. Das bekannte Last Click Non-Direct von Google Analytics und FAVI Touch, ein ähnliches Modell wie das von Meta verwendete.

Was ist FAVI Touch Attribution?

Bei dem auf Last Click Non-Direct basierenden Attributionsmodell geht der Beitrag von FAVI oft verloren, wenn der Kunde den Kauf später über einen anderen Kanal abschließt. Im Grunde erhält nur derjenige, der einen Treffer erzielt, die Anerkennung, während die Bemühungen der anderen unerkannt bleiben.FAVI Touch bietet eine andere Perspektive. Es rechnet FAVI jede Bestellung an, bei der FAVI im Kaufprozess des Kunden auftaucht. Dieses Zurechnungsmodell berücksichtigt die Inspirations- und Entscheidungsphasen im Laufe der Zeit und zeigt den wahren Einfluss von FAVI auf die Konversion.

Wie wird es implementiert?

Das Tool wurde so einfach wie möglich gestaltet, und das gilt auch für seine Implementierung. Die meisten Partner implementieren es über den Google Tag Manager (GTM), ohne dass sie den Code der Website anfassen müssen. Es gibt eine vorgefertigte Vorlage, so dass das FAVI-Tag mit nur wenigen Klicks eingerichtet ist. Diese Lösung bietet Flexibilität und eine schnelle Bereitstellung, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt:

  • Importieren Sie die FAVI-Vorlage aus der GTM-Community-Galerie.
  • Legen Sie Ihre Tracking-ID und andere Parameter fest.
  • Fügen Sie die relevanten Trigger hinzu (z.B. Kauf, Produktdetail, Warenkorb, etc.)
  • Testen Sie alles im GTM-Vorschaumodus, und schon sind Sie fertig.

Andere Implementierungsoptionen:

  • Basis-Implementierung (Client-zu-Server)
  • Empfohlene Implementierung (Kombination aus Client-to-Server und Server-to-Server)

Laufende Evaluierung

Wir haben FAVI Pixel im Januar dieses Jahres eingeführt und uns bereits im ersten Quartal das ehrgeizige Ziel gesetzt, mindestens 30 % des gesamten Shopumsatzes zu erfassen. Unser Team hat hervorragende Arbeit geleistet; wir haben es geschafft, diese Ziele in unseren drei größten Märkten (CZ, SK, HU) zu erreichen. Eine große Hilfe bei diesem Erfolg waren die FAVI Pixel Plugins für E-Commerce-Plattformen, die derzeit für Shoptet und die ungarische Plattform UNAS verfügbar sind. Wir arbeiten jetzt auch an Lösungen für Shopify und WordPress, die die Implementierung für unsere Partner noch einfacher machen werden, und wir erwarten, dass dies die Implementierung deutlich erhöhen wird.

Unsere aktuellen Zahlen sind noch vielversprechender. In CZ und HU nähern wir uns einer Abdeckung von 60 %, und SK und BG liegen nahe bei 50 %. Andererseits gibt es Länder, in denen die Einführung langsamer verläuft, z. B. PL und RO, aber auch dort haben wir in den letzten Wochen eine positive Entwicklung festgestellt, so dass wir weiterhin optimistisch sind.

Eine der bisher erfolgreichsten Implementierungen erfolgte bei unserem internationalen Kunden Lampenwelt. Mehrere Jahre lang mussten wir aufgrund strenger interner Richtlinien ohne Daten arbeiten, was die Partnerschaft erheblich einschränkte. Ohne Daten kann das System die Produkte nicht intelligent einordnen und die Leistung nicht optimieren. Für unser Team war es auch viel schwieriger, aussagekräftige Empfehlungen zu geben, da alles auf manuell ausgetauschten Berichten beruhte, was für beide Seiten zeitaufwendig ist. Aber nach der Integration hat sich alles geändert. Die Kampagnen laufen jetzt sehr gut, das System arbeitet mit Daten, und wir können sie endlich effektiver skalieren. „

Die Integration von FAVI Pixel ging schnell und mühelos. Sie hat uns tiefere Einblicke gegeben, Performance-Optimierung ermöglicht und uns erlaubt, unsere Kampagnen effektiver zu skalieren.“

Daniela Perndl, Senior Performance Marketing Manager, Lampenwelt GmbH.

Und so geht es vielen anderen Kunden, vor allem jenen, die GA4 nicht mehr nutzen oder es nicht richtig eingerichtet haben. In diesen Fällen bringt FAVI Pixel wirklich Abhilfe. In Zukunft wollen wir die Daten von FAVI Pixel sogar als primäre Quelle für die Verwaltung des Unternehmens nutzen.

Die nächsten Schritte

Zusätzlich zu den erwähnten FAVI Pixel-Plugins bereiten wir ein neues Attributionsmodell für unsere Kunden vor, das den Industriestandards entspricht und unseren Partnern eine effektivere Auswertung ihrer Kampagnen ermöglicht. In dieser Phase wird auch die Partnerschnittstelle aktualisiert, und nicht zuletzt planen wir, die Fehlerverfolgung und Diagnostik in Bezug auf die Messgenauigkeit hinzuzufügen. Es ist viel in der Pipeline, und einige Aktualisierungen sind technisch anspruchsvoller. Ich bin davon überzeugt, dass FAVI Pixel eines der wichtigsten Instrumente für eine erfolgreiche Partnerschaft ist, und ich freue mich schon auf die nächste Entwicklungsphase auf unserer Seite und auf der Seite der Kunden.

Artikel teilen
Pavlína Honcová
Head of Business Development, FAVI

Pavlína Honcová is the Head of Business Development at FAVI, a leading furniture and home decor search engine operating across Central and Eastern Europe. With a strong background in sales strategy and team leadership, Pavlína focuses on expanding market presence, driving partner success, and fostering collaboration across multicultural teams. Passionate about growth, innovation, and building meaningful partnerships, she plays a key role in shaping FAVI’s international business landscape.

FAVI
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

FAVI

FAVI is a furniture and home decor search engine that helps e-shops grow their traffic and sales. FAVI connects over 1,800 online stores across 12 countries, giving millions of visitors a single destination to find, compare, and buy home & living products. With high purchase intent and strong category focus, FAVI offers an efficient and scalable marketing solution that drives both inspiration and measurable results.

Ähnliche Artikel
Wie wir ein 50%-Conversion-Problem durch die Betrachtung der richtigen Daten behoben haben
4 Lesezeit Minuten

Wie wir ein 50%-Conversion-Problem durch die Betrachtung der richtigen Daten behoben haben

Die meisten kleinen E-Commerce-Verkäufer konzentrieren sich nur auf die Verkaufszahlen: verkaufte Einheiten, Umsatz, durchschnittlicher Bestellwert (AOV) oder Return on Ad Spend (ROAS). Diese Zahlen sind wichtig, um die Unternehmensleistung zu verstehen, aber sie zeigen nicht immer das ganze Bild. Versteckte Daten – wie Produktaufrufe, Conversion-Raten oder Traffic-Quellen – können Ihr Wachstum stillschweigend beeinträchtigen, wenn Sie […]

Jānis Kārklītis Jānis Kārklītis
Head of eCommerce platforms, IGLU Soft Play
Messung der Marketingleistung: Instrumente und Techniken
7 Lesezeit Minuten

Messung der Marketingleistung: Instrumente und Techniken

Die Messung von Marketingmaßnahmen ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein Muss. Zu wissen, wie man Marketingaktivitäten misst, bewertet und optimiert, ist unerlässlich. Ohne eine angemessene Messung könnten Sie Ihr Marketingbudget genauso gut zum Fenster hinauswerfen. Dieser Artikel befasst sich mit den Gründen, warum Marketing-Metriken wichtig sind, wie man die Leistung von Kampagnen bewertet […]

Michal Kubo Michal Kubo
CEO, Co - Founder, ptagroup | Akademio
Erweiterte Funktionen von Google Analytics 4
12 Lesezeit Minuten

Erweiterte Funktionen von Google Analytics 4

Google Analytics 4 ist nicht nur eine weitere Version von Google Analytics, sondern ein völlig neuer Ansatz für die Analyse von Nutzerdaten. Es bietet mehrere erweiterte Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, effektiver mit Daten zu arbeiten und tiefere Einblicke in das Besucherverhalten zu gewinnen. Wenn Sie genauere Einblicke in Ihre Kunden gewinnen und Ihre Marketingkampagnen […]

Adam Cagala Adam Cagala
Data Master, ptagroup