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Facebook entfernt 10 Millionen gefälschte Konten zum Schutz des Urhebers

Meta ist in großem Stil gegen Content-Diebe vorgegangen. In der ersten Hälfte des Jahres 2025 wurden 10 Millionen gefälschte Profile, die beliebte Urheber kopieren, entfernt und 500.000 Spam-Konten gelöscht. Jetzt will Facebook verhindern, dass die gleichen viralen Videos überall auftauchen.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Facebook entfernt 10 Millionen gefälschte Konten zum Schutz des Urhebers
Quelle: ChatGPT

Meta hat soeben angekündigt, dass es hart durchgreift. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden 10 Millionen gefälschte Profile gelöscht, die große Content-Ersteller kopierten. Außerdem wurde gegen 500.000 Konten vorgegangen, die spammiges Zeug wie gefälschte Likes und Kommentare verbreiteten. Bei einigen wurde die Reichweite reduziert. Andere verloren die Möglichkeit, mit ihren Beiträgen Geld zu verdienen. Den schlimmsten drohte die vollständige Löschung. Aber gefälschte Konten sind nicht das einzige Problem. Normale Nutzer posten immer wieder die gleichen viralen Inhalte. Manchmal wissen sie nicht einmal, wer sie ursprünglich erstellt hat.

Das macht die Erfahrung für alle langweilig“, sagt Meta.

Neue Autoren können sich nicht durchsetzen, wenn die gleichen Inhalte den Feed überfluten.

Was dich in Schwierigkeiten bringt

Facebook macht Schluss mit dem wiederholten Stehlen der Arbeit anderer, ohne sie zu erwähnen. Das bedeutet, dass du Videos, Fotos oder Beiträge schnappst und sie als deine eigenen ausgibst. Reaktionsvideos oder das Hinzufügen eigener Kommentare sind in Ordnung. Auf Trends aufzuspringen und ihnen eine eigene Wendung zu geben, ist erwünscht. Aber das einfache Kopieren und Einfügen von Inhalten anderer ist nicht mehr erlaubt.Die Computer von Facebook können jetzt automatisch doppelte Videos erkennen. Wenn sie Kopien finden, werden die Originale im Algorithmus bevorzugt.Es werden auch Möglichkeiten getestet, kopierte Videos mit demjenigen zu verlinken, der sie zuerst erstellt hat. Wenn du also den Inhalt einer anderen Person stiehlst, könnte dein Beitrag einen Link enthalten, der die Nutzer zum tatsächlichen Ersteller führt.

Wie man sicher bleibt

Facebook hat dargelegt, was auf seiner Plattform funktioniert.

Was zu tun ist Was zu vermeiden ist
Erstelle deine eigenen Originalinhalte Stehlen Sie nicht und posten Sie nicht wiederholt die Arbeit anderer
Posten Sie auf all Ihren Seiten dieselben Inhalte Kleben Sie nicht einfach nur Clips zusammen, ohne sie zu verbessern
Fügen Sie echte Kommentare oder kreative Bearbeitung hinzu Verwenden Sie keine Wasserzeichen aus anderen Anwendungen
Erzählen Sie authentische, echte Geschichten Recyceln Sie keine Memes, ohne einen Mehrwert zu bieten
Schreiben Sie normale Bildunterschriften Verwenden Sie nicht ALLE GROSSSCHRIFTEN oder tonnenweise Hashtags
Erstellen Sie sinnvolle Erweiterungen für geliehene Inhalte Laden Sie keine Inhalte direkt von TikTok herunter

Neue Möglichkeiten zur Überprüfung deines Status

Facebook hat Tools hinzugefügt, mit denen Ersteller sehen können, warum ihre Beiträge nicht angezeigt werden. Es gibt ein Dashboard, das erklärt, was deiner Reichweite schadet, und du kannst überprüfen, ob du wegen Verstößen gegen den Inhalt bestraft werden könntest. Es ist besser, Probleme zu beheben, bevor sie Ihrem Konto schaden.

Facebook Professional Dashboard showing post insights with reach limitations and content optimization recommendationsRetryClaude can make mistakes. Please double-check responses.

Source: creators.facebook.com

Langsames Ausrollen

Diese Änderungen werden in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt. Facebook möchte Urheber nicht mit plötzlichen Algorithmus-Änderungen schockieren. Das Unternehmen sagt, dass es möchte, dass originelle Urheber erfolgreich sind, und nicht Leute, die einfach die Arbeit anderer Leute kopieren. Es ist der jüngste Versuch, den Ruf von Facebook als Ort, an dem gestohlene Inhalte gedeihen, zu bereinigen.


Basierend auf der Ankündigung des Unternehmens Meta

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Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU

Partnership Manager & E-commerce Content Writer with 10+ years of international experience. Former Groupon Team Lead. Connects European companies with Slovak and Czech markets through partnerships and content marketing.

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Zina Sili Zina Sili
Principal International Success Manager, Skroutz