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El Corte Inglés erzielt im dritten Wachstumsjahr einen Rekordgewinn von 512 Millionen Euro

Das spanische Einzelhandelsunternehmen El Corte Inglés hat für das Jahr 2024 ein starkes Finanzergebnis vorgelegt und damit das dritte Jahr in Folge eine deutliche Rentabilitätssteigerung erzielt. Nach Informationen des Portals Ecommerce-news.es setzt das Unternehmen seine solide Erholung nach der Pandemie mit einem beeindruckenden Umsatz- und Margenwachstum fort.

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU
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El Corte Inglés erzielt im dritten Wachstumsjahr einen Rekordgewinn von 512 Millionen Euro
Quelle: Depositphotos: Photo by ventanamedia (edited in Canva Pro)

Der spanische Einzelhandel setzt seine erfolgreiche Transformation nach der Pandemie fort und erzielt für 2024 starke Finanzergebnisse. Das Unternehmen verzeichnete einen Nettogewinn von 512 Millionen Euro, was einem Anstieg von 6,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Noch beeindruckender ist der wiederkehrende Gewinn, der 470 Millionen Euro erreichteein Anstieg von 31 % im Vergleich zu 2023 und mehr als das Doppelte des Wertes von 2022. Der Gesamtumsatz der Gruppe kletterte auf 16,675 Milliarden Euro und wuchs um 2 %.

Starke Leistung in allen Schlüsselbereichen

Bei den operativen Indikatoren setzt sich der deutlich positive Trend fort. DasEBITDA stieg um 11,9 % auf 1,209 Milliarden Euro, womit El Corte Inglés zum dritten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum bei dieser wichtigen Kennzahl verzeichnete. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 8,2 %.

el corte

Source: ecommerce-news.es

Die Bruttomarge des Unternehmens stieg um 4,5 % auf 4,966 Milliarden Euro, was 33,6 % des Gesamtumsatzes entspricht – fast ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Dieses Wachstum wurde insbesondere durch die starke Leistung der Eigenmarken unterstützt.

Alle Geschäftsbereiche mit Wachstum

Trotz eines moderateren zweiten Halbjahres, das den Trends im Einzelhandel entsprach, verzeichneten alle Geschäftsbereiche von El Corte Inglés Verbesserungen im Vergleich zu 2023. Die Segmente Fashion und Beauty schnitten besonders gut ab. Das Unternehmen geht mit optimistischen Aussichten in allen Geschäftsbereichen in die Jahre 2025-2026. Es wird auch erwartet, dass ein neuer Strategieplan von CEO Gastón Bottazzini vorgestellt wird, der El Corte Inglés für weiteres Wachstum in der sich entwickelnden Einzelhandelslandschaft positioniert.

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Katarína Šimčíková
Partnership Manager & E-commerce Content Writer, Ecommerce Bridge EU

Partnership Manager & E-commerce Content Writer with 10+ years of international experience. Former Groupon Team Lead. Connects European companies with Slovak and Czech markets through partnerships and content marketing.

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