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Die wichtigsten Ergebnisse der Studie über den europäischen Markt

Der europäische E-Commerce-Markt ist ein dynamischer und sich schnell entwickelnder Raum. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, müssen Unternehmen die wichtigsten Trends, Erkenntnisse und Möglichkeiten, die diese Landschaft prägen, verstehen.

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Die wichtigsten Ergebnisse der Studie über den europäischen Markt
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Entfalten Sie die Kraft der Marktplätze

Marktplätze sind zu einem bestimmenden Merkmal des modernen E-Commerce in Europa geworden. 62 % der 100 größten Online-Händler betreiben Marktplätze, und diese Plattformen ziehen 85 % des Internetverkehrs in Osteuropa an.

Source: Ecommercegermany.com

Regionale Unterschiede

Westeuropa ist ein reifer Markt mit einer hohen Verbreitung von Marktplätzen, während Süd- und Mitteleuropa aufgrund kultureller Präferenzen für den physischen Einzelhandel und markenorientiertes Einkaufen langsamere Akzeptanzraten aufweisen.

Der Aufstieg der reinen Marktplätze

AliExpress sticht mit einem beträchtlichen Umsatz von 119,4 Milliarden Euro im Jahr 2022 hervor, während Allegro mit 135.000 Händlern und 22 Millionen monatlichen Besuchen ein Kraftpaket in Polen und Osteuropa ist.

Gemischte & Einzelhändler-Marktplätze

Gemischte und Einzelhandelsmarktplätze bieten eine einzigartige Mischung aus traditionellem Einzelhandel und Marktplatzdynamik. Amazon ist in dieser Kategorie mit seiner riesigen Produktpalette und der Integration von über 10 Millionen Verkäufern sehr stark. Aber was ist mit anderen gemischten und Einzelhandelsmarktplätzen wie Boots, B&Q, Carrefour und Zalando? Mehr dazu erfahren Sie in dem Bericht von ChannelX.

Source: Ecommercegermany.com

Technologie und strategische PartnerschaftenUm in diesem wettbewerbsintensiven Bereich erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Spitzentechnologien nutzen und strategische Partnerschaften eingehen. Fortgeschrittene Analyseplattformen können dabei helfen, Verbraucherdaten zu entschlüsseln, maßgeschneiderte Erlebnisse zu schaffen, Trends vorherzusagen und reibungslose Transaktionen zu ermöglichen.Zukünftige Trends & HerausforderungenLaut dem Bericht können sich europäische Marktplätze zu Nischen- und vertikalen Marktplätzen entwickeln, die spezialisierte Produkte und Dienstleistungen anziehen. KI-gestützte Empfehlungen werden eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Kundenerlebnisses auf digitalen Plattformen spielen. Für europäische Einzelhändler, die mit außereuropäischen Giganten wie Amazon und eBay konkurrieren, bedeutet dies, dass sie sich an neue Technologien und Geschäftsmodelle anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Es gibt jedoch Möglichkeiten für europäische Einzelhändler, sich zu differenzieren, indem sie ihre einzigartigen kulturellen Perspektiven, ihr lokales Wissen und ihre starke Markenbekanntheit nutzen, um unverwechselbare Angebote zu schaffen, die die lokalen Verbraucher ansprechen. Indem sie sich auf diese Stärken konzentrieren und strategische Partnerschaften mit komplementären Unternehmen eingehen, können europäische Einzelhändler im Wettbewerb erfolgreich sein.
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Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
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