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Die Rolle der Keyword-Recherche im PPC

Im aktuellen Wettbewerbsumfeld des digitalen Marketings ist die Recherche von PPC-Keywords ein entscheidender Aspekt für die Durchführung effektiver Google Ads-Kampagnen. Eine umfassende Analyse der Keywords ermöglicht die Identifizierung der wirkungsvollsten Suchbegriffe und verfeinert die Gebotstaktik, um die Kapitalrendite (ROI) zu erhöhen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie effektive PPC-Kampagnen mit den richtigen Keyword-Recherche-Techniken aufbauen können, einschließlich fortgeschrittener Strategien und der besten auf dem Markt erhältlichen Tools.

Jakub Laurenčík
Jakub Laurenčík
Online Marketing Specialist, SEOLINE
Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
Die Rolle der Keyword-Recherche im PPC
Quelle: Depositphotos

PPC-Keyword-Recherche: Wie Sie erfolgreiche Kampagnen erstellen

Um mit Ihren Google PPC-Kampagnen erfolgreich zu sein, müssen Sie unbedingt die richtigen Schlüsselwörter auswählen. Ein tiefgreifendes Verständnis der PPC-Keywords ermöglicht es Ihnen,:

  • Konzentrieren Sie sich auf wettbewerbsfähige PPC-Keywords und erkennen Sie Chancen, die Ihre Mitbewerber möglicherweise übersehen. Bei der Agentur SEOLINE haben wir festgestellt, dass die Konzentration auf Long-Tail-Keywords am besten funktioniert.

Longtail-Keywords sind spezifische, längere Suchanfragen, die für das Anzeigen-Targeting effektiver sind und für einen PPC-Spezialisten sehr wichtig sind. Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob diese Wörter nutzlos sind, da sie nicht so viel Suchverkehr haben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Longtail-Schlüsselwörter sind sehr spezifische und gezielte Begriffe. Oft sind diese Keywords die am wenigsten umkämpften PPC-Keywords. In unserer Agentur setzen wir zusätzlich zu den Marken- und Short-Tail-Keywords auch auf Long-Tail-Keywords. Auf diese Weise können wir mit einem geringeren Budget mehr Konversionen für den Kunden erzielen.

  • Ein verbessertes Ad-Targeting erhöht die Relevanz der Anzeigen, was zu einer besseren CTR (Click-Through-Rate) führt und gleichzeitig die Kosten pro Klick reduziert. Long-Tail-Keywords bieten eine effizientere und finanziell günstigere Möglichkeit, Kunden auf Ihre Website zu bringen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es bei Longtail-Keywords weniger Wettbewerb gibt. Longtail-Keywords haben oft weniger Konkurrenz als generische Begriffe, was eine einfachere und oft auch günstigere Gebotsabgabe ermöglicht. In der Buchhaltung sehen wir, dass die Konversionsrate höher ist, wenn wir Long-Tail-Keywords verwenden. Nutzer, die Longtail-Keywords in der Suche verwenden, haben oft eine klare Vorstellung davon, wonach sie suchen, was die Chancen erhöht, sie in Kunden zu verwandeln.

  • Optimieren Sie die Kosten und erhöhen Sie die Konversionsrate durch eine detaillierte Analyse der durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) für ausgewählte Suchbegriffe. In der ersten Analyse können Sie die prognostizierten CPC überprüfen und feststellen, ob die Kosten pro Klick mit Ihren Budgetplänen übereinstimmen. In einigen Branchen kann der durchschnittliche CPC bei 0,10 € liegen, während er in anderen Branchen 3 bis 4 € erreichen kann. Wenn Sie diese Keyword-Kosten zusammenfassen, können Sie Ihre Werbeausgaben vorhersagen und Ihre Verkaufsstrategie optimieren. Wenn es Ihnen gelingt, den CPC für ausgewählte Keywords durch weitere Optimierung zu senken, werden Sie auch die Kosten pro Akquisition(CPA) senken.
The Role of Keyword Research in PPC

Source: Depositphotos

Was ist PPC-Keyword-Recherche?

Bei der Keyword-Analyse geht es im Wesentlichen darum, die Keywords zu ermitteln und zu analysieren, die für Ihre bezahlten Kampagnen und vor allem für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Dieser Prozess umfasst:

  • Daten über das Suchvolumen von Schlüsselwörtern und Informationen darüber, wie wettbewerbsfähig bestimmte Begriffe sind. Die Wettbewerbsfähigkeit von Keywords kann mit dem Keyword-Planer ermittelt werden, wobei die Spalte Wettbewerb angibt, ob ein Keyword stark, mäßig oder gering wettbewerbsfähig ist.
  • DieAnalyse von PPC-Schlüsselwörtern ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, festzustellen, welche Wörter das größte Potenzial haben, die gewünschten Konversionen zu bewirken, d. h. zu einem Kauf oder einer Formularübermittlung zu führen. Dies kann mithilfe von Search Intent (z. B. mit dem Tool SEMrush ) beurteilt werden.

Bereits in der Anfangsphase der Strategieentwicklung müssen wir wissen, welche Suchbegriffe eher informativ und welche eher transaktional sind. Bei Suchbegriffen mit informativer Suchabsicht wissen wir, dass die Nutzer nach einer Antwort auf eine bestimmte Frage suchen. Wir gehen davon aus, dass sich die Person noch in der Phase befindet, in der sie Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung sucht. Wenn sie jedoch bereits mit transaktionalen Suchbegriffen suchen, wissen wir, dass es sich um einen Nutzer handelt, der eine klare Vorstellung hat und eine Aktion wie den Kauf oder die Bestellung einer Dienstleistung durchführen möchte.

  • Einige Keywords sind eher informativ (Informations-Keywords), während andere transaktional sind (Transaktions-Keywords), d. h. sie sind näher am gewünschten Ziel.
  • Um Konversionen zu fördern, ist die transaktionale Suchabsichtder wichtigste Faktor . In diesem Szenario ist der Nutzer bereit, Maßnahmen zu ergreifen, z. B. einen Kauf zu tätigen.

💡 Das Keyword „Trainingsschuhe online kaufen“ deutet zum Beispiel eindeutig auf eine Kaufabsicht hin und ist damit ein sehr konversionsorientiertes Keyword. Mit SEMrush können Sie die Suchabsicht für Ihre ausgewählten Keywords bestimmen, wie in diesem Screenshot unten dargestellt.

bulk KW analysis

Source: SEMrush

Wie man Keyword-Recherche für PPC durchführt

Bei der Vorbereitung von Kampagnen in Google Ads ist es wichtig, systematisch vorzugehen:

  • Datenerfassung: Verwenden Sie Tools wie den Google Keyword-Planer, das PPC-Keyword-Tool Semrush, Keywordtool.io und die Google Search Console oder sogar Google Autocomplete, um wichtige Keywords zu sammeln. Im Planer können Sie die Keywords vorab in potenzielle Kampagnen oder Anzeigengruppen einordnen. Sie können auch mit dem Google Ads Editor arbeiten, einer Anwendung, die Sie kostenlos herunterladen können. Er ermöglicht die Offline-Arbeit und vereinfacht Massenänderungen auf effiziente Weise. Sie können auch Google Autocomplete verwenden. In den meisten Fällen finden Sie dort sehr interessante Suchbegriffe mit geringerem Wettbewerb.

Keyword-Planer in Google Ads

The Role of Keyword Research in PPC

Source: Google Ads – Keyword Planner

Das Bild unten zeigt den Google Keyword-Planer mit Keyword-Vorschlägen. Für jedes Keyword bietet das Tool das durchschnittliche monatliche Suchvolumen, das Wettbewerbsniveau und eine Schätzung des empfohlenen Gebots, das erforderlich ist, um in den Google-Suchergebnissen ganz oben und in den bezahlten Suchergebnissen auf Position 1 zu erscheinen.

Keyword Planner in Google Ads.

Source: Google Ads – Keyword Planner

Das Bild unten zeigt Google Autocomplete. Google schlägt zusätzliche Suchbegriffe vor, die mit der Anfrage zusammenhängen, und zeigt Phrasen an, nach denen häufig gesucht wird.

Obrázok - Google Autocomplete

Source: Google

Das Bild unten zeigt die mit Keywordtool.iogenerierten Suchbegriffsvorschläge .

Keywordtool.io.

Source: Keywordtool.io.

  • Vorhersage und vorläufige Kampagnenkosten: Google Ads bietet den Leistungsplaner, ein Tool, mit dem Sie Prognosen erstellen und die zu erwartenden Kampagnenergebnisse auf der Grundlage historischer Daten und aktueller Keyword-Suchtrends schätzen können.
  • Leistungssimulation: Auf der Grundlage verschiedener Szenarien, wie z. B. der Erhöhung des Budgets, der Änderung von Gebotsstrategien oder der Festlegung einer bestimmten Anzahl von Klicks, prognostiziert das System die möglichen Ergebnisse. Darüber hinaus bietet das System Einblicke in den erwarteten durchschnittlichen CPC, die Impressionen und die CTR und bestimmt das monatliche Budget und die geschätzte Anzahl der Conversions.
The Role of Keyword Research in PPC

Source: Google Ads – Keyword Planner

KW analysis

Source: Google Ads – Keyword Planner

  • Analyse und Auswahl: Bewerten Sie Keywords anhand von Kennzahlen wie dem durchschnittlichen monatlichen Suchvolumen, den Kosten pro Klick (CPC) und dem Wettbewerbsniveau. Wählen Sie die Schlüsselwörter aus, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, und achten Sie dabei darauf, dass Ihr geplantes Budget für die Kampagne im Rahmen bleibt. Überlegen Sie, ob die teuersten Keywords zu breit gefächert sein könnten oder ob Sie sich auf Keywords mit geringerem Suchvolumen konzentrieren sollten, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Konversion oder Lead-Generierung haben.
  • Kampagnenstrukturierung: Unterteilen Sie die PPC-Keywords in thematische Gruppen auf der Grundlage der Suchabsicht. Erstellen Sie dann eine Tabelle, in der alle ausgewählten Keywords klar kategorisiert sind.

Der nächste Schritt besteht darin, die Keywords in verschiedene Anzeigengruppen einzuteilen, da jede Gruppe einzigartige Anzeigen enthält. Es ist wichtig, dass die ausgewählten Schlüsselwörter innerhalb einer bestimmten Anzeigengruppe mit dem Inhalt der Anzeige übereinstimmen. Außerdem sollten diese Schlüsselwörter in die Landing Page integriert werden, auf die die Anzeigen die Nutzer leiten werden.

  • Testen und Verfeinern: Bewerten Sie kontinuierlich die Leistung Ihrer Kampagnen, prüfen Sie die Ergebnisse und passen Sie Ihren Ansatz entsprechend den gewonnenen Erkenntnissen an. Metriken wie die Klickrate (CTR), die Gesamtzahl der Klicks, die Konversionsrate und die Kosten pro Akquisition (CPA) sind für die Bewertung der Keyword-Effektivität unerlässlich.

Wenn ein Keyword in Google Ads keine gute Leistung zeigt, sollten Sie in Erwägung ziehen, es zu pausieren. Wenn Sie beispielsweise eine Kampagne mit dem Keyword „Adidas Laufschuhe“ haben, die zwar Klicks erhält, aber in den letzten sechs Monaten zu keinen Konversionen geführt hat, könnte es von Vorteil sein, sie zu pausieren. Auf diese Weise können Sie mehr Budget für Schlüsselwörter bereitstellen, die erfolgreich konvertieren.

Bei aktiven Kampagnen ist es wichtig, den Quality Score der Anzeigen zu überwachen. Bevorzugen Sie bei der Auswahl von Keywords für eine Kampagne solche, die sich effektiv in Anzeigenüberschriften und -beschreibungen verwenden lassen. Google Ads bewertet, ob die ausgewählten Keywords im Anzeigentext vorkommen und ob die Landing Page die relevanten Keywords enthält. DerQualitätswert wird auf einer Skala von 1 bis 10 eingestuft und stellt die Einschätzung von Google zur Qualität der Anzeige, des Keywords und der Landing Page dar. Eine hohe Qualitätsbewertung trägt dazu bei, die CPC (Kosten pro Klick) zu senken, stärkt die Leistung Ihrer Anzeigenauktion und reduziert die Kosten pro Conversion. Auf diese Weise können Sie die Kosten für Ihre PPC-Keywords ein wenig senken. Die Optimierung des Quality Score kann zu mehr Conversions bei gleichem Budget führen.

google ads quality score

Source: SEOLINE

Der Quality Score wird von drei Faktoren beeinflusst

  • Erwartete Click-Through-Rate (CTR) – Das System schätzt ein, wie relevant Ihre Landing Page für Nutzer ist, die auf die Anzeige klicken. Es wird bewertet, wie gut der Inhalt Ihrer Seite mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmt und wie lange er auf der Seite bleibt. Die erwartete CTR ist das wichtigste Element. Sie gibt den Prozentsatz der Personen an, die die durch den Suchbegriff ausgelöste Anzeige gesehen und tatsächlich darauf geklickt haben. Je höher die CTR, desto höher die Qualitätsbewertung (ich weiß von den Konten, die ich verwalte, dass dies nicht ganz richtig ist). Ich hatte eine CTR von 9% und eine CTR von 21% (dieselbe Qualitätsbewertung).

Wenn wir die CTR erhöhen wollen, müssen wir bei der Erstellung der Anzeigen darauf achten, dass in den Texten eine Handlungsaufforderung enthalten ist, die wichtigsten Vorteile der Dienstleistung oder des Produkts gegenüber der Konkurrenz und vor allem, dass alle verfügbaren Anzeigenerweiterungen eingestellt sind (so erhalten Sie mit der Anzeige mehr Platz in den Google-Ergebnissen und erhöhen die Click-Through-Rate).

  • Anzeigenrelevanz – Misst, wie eng das Keyword mit dem Inhalt Ihrer Anzeige übereinstimmt. Es handelt sich um die Relevanz zwischen dem Schlüsselwort und dem Anzeigentext. Wenn wir eine Anzeige für hochwertige Gabelstapler schalten, ist es wichtig, dass dieses Keyword auch in der Überschrift des Anzeigentextes vorkommt. Achten Sie darauf, dass Ihre Anzeige genau das bietet, wonach der Nutzer sucht. Verwenden Sie eine dynamische Vervollständigung der Schlüsselwortphrasen im Text. Für einen Kunden verwenden wir die automatische Vervollständigung von Städten. Je nachdem, in welcher Stadt eine Person sucht, wird diese Stadt im Anzeigentext angezeigt. Sie fügen einfach {LOCATION(City)} in die Überschrift der Anzeige ein.
  • Landing Page Experience – stellt sicher, dass potenzielle Kunden genau das finden, wonach sie suchen, nachdem sie auf die Anzeige geklickt haben. Die Anzeige muss auf die relevanteste Landing Page verweisen. Außerdem spielt die Ladegeschwindigkeit der Seite eine entscheidende Rolle. PageSpeed Insights bietet eine Analyse der Schwachstellen Ihrer Website und schlägt Verbesserungen sowohl für die Ladegeschwindigkeit als auch für die Nutzererfahrung (UX) vor.

Unten sehen Sie, wie Google Ads Ihren Qualitätswert für ein Keyword anzeigt, zusammen mit den drei Schlüsselfaktoren, die ihn beeinflussen.

Google Ads displays your Quality Score

Source: Google Ads

Wie können Sie Ihren Qualitätswert überwachen?

Sie können ihn manuell überprüfen, indem Sie Ihr gesamtes Konto überprüfen. Alternativ können Sie auch Google-Skripte verwenden, um Zeit zu sparen. Ein sehr effektives Tool hierfür ist Quality Score Tracker v3.0. Außerdem können Sie mit ChatGPT ein benutzerdefiniertes Skript erstellen. Mit Google Ads-Skripten können Sie verschiedene Aufgaben automatisieren und das Kampagnenmanagement vereinfachen. Mit dem richtigen Skript können Sie:

  • Automatisches Anpassen der Gebote je nach Zeit
  • Kampagnen zu bestimmten Zeitenaktivieren/deaktivieren
  • ineffiziente Suchanfragen identifizieren und entfernen
  • Quality Score überwachen und Warnungen für Verschlechterungen einstellen
  • Negative Schlüsselwörter und weitere fortgeschrittene Automatisierungsfunktionenhinzufügen, um Ihren Arbeitsablauf effektiv zu optimieren. Negative Schlüsselwörter wirken wie ein Schutzschild, das verhindert, dass Ihre Anzeige Nutzern angezeigt wird, die nach Inhalten suchen, die mit Ihren Schlüsselwörtern in Verbindung stehen, aber nicht speziell mit Ihren Dienstleistungen.

Weitere Vorteile der Verwendung negativer Schlüsselwörter

  • Höhere Klickraten – indem Sie Ihre Anzeigen von irrelevanten Suchanfragen fernhalten, verringern Sie die Zahl der uninteressanten Impressionen. Dies führt zu einem höheren Prozentsatz von Nutzern, die tatsächlich auf Ihre Anzeige klicken.
  • Erstellung relevanterer Anzeigengruppen – durch den Ausschluss von Keywords, die für Ihr Unternehmen nicht relevant sind, erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Anzeigengruppen. Kleinere, thematisch verwandte Anzeigengruppen ermöglichen es Ihnen, einheitliche Botschaften zu erstellen, die alle Keywords in dieser Gruppe erreichen.
  • Sparen Sie Geld – indem Sie nicht für unnötige Klicks bezahlen, sparen Sie Geld, indem Sie Personen ansprechen, die ein höheres Potenzial haben, Ihre Kunden zu werden.

Wenn Sie z. B. eine wetterabhängige Anzeigenkampagne für den Verkauf von Klimaanlagen haben, können Sie ein Skript erstellen, das die Gebote für bestimmte Keywords erhöht, wenn die Temperatur in einem bestimmten Gebiet 28 °C überschreitet.

Fortgeschrittene Keyword-Recherche-Techniken

Für diejenigen, die nach fortgeschrittenen Methoden suchen, ist es ebenfalls von Vorteil, sich darauf zu konzentrieren:

  • Beobachtung von Trends und Verfolgung der Entwicklung des Suchvolumens für bestimmte Schlüsselwörter mit Google Trends.
  • Verfolgen von Diskussionen und sozialen Medien. Menschen diskutieren auf sozialen Plattformen über aktuelle Themen, was eine großartige Quelle für die Entdeckung neuer Schlüsselwörter und Inhaltsideen sein kann.

Wie Sie Ihre Keyword-Strategie aufbauen

Der Aufbau einer effektiven Keyword-Strategie umfasst mehrere Schritte:

  • Identifizierung des Ziels: Legen Sie fest, was Sie erreichen möchten – die Steigerung der Konversionsrate auf Ihrer Website, die Senkung der Kosten und des CPC oder die Steigerung der Besucherzahlen auf Ihrer Website.
  • Schlüsselwort-Auswahl: Konzentrieren Sie sich auf die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter auf der Grundlage von Daten aus Analysetools. Die meistgesuchten Schlüsselwörter sind nicht immer die besten für Ihre Unternehmensziele.

Marken-Keywords vs. Nicht-Marken-Keywords

Es ist wichtig, Marken-Keywords zu analysieren. Wenn Sie bei der organischen Suche nach Ihren Marken-Keywords bereits auf Platz 1 rangieren, müssen Sie diese möglicherweise nicht in Ihre PPC-Strategie einbeziehen und sparen so Geld für Klicks, die Sie organisch erhalten würden. Wenn jedoch Konkurrenten anfangen, auf Ihren Markennamen zu bieten, wird es notwendig, Kampagnen für Marken-Keywords zu aktivieren.

Übereinstimmungstypen in Google Ads

Bei Google Ads können Sie verschiedene Keyword-Match-Typen einstellen:

  • Broad Match: Wenn Sie ein Keyword mit breiter Übereinstimmung eingeben, kann Ihre Anzeige bei Suchanfragen erscheinen, die ähnliche Wörter oder erweiterte Keyword-Variationen enthalten. Da die breite Übereinstimmung am wenigsten kontrolliert werden kann, ist es notwendig, die Berichte über die Suchbegriffezu überwachen , um irrelevante Suchanfragen auszuschließen.
  • Phrasenübereinstimmung: Schlüsselwörter in Phrasenübereinstimmung werden in Anführungszeichen gesetzt (z. B. „Laufschuhe“). Anzeigen werden für Suchanfragen geschaltet, die Variationen des Begriffs enthalten, einschließlich Synonyme, Pluralformen und gängige Tippfehler.
  • Exakte Übereinstimmung: Schlüsselwörter in exakter Übereinstimmung werden in eckige Klammern gesetzt (z. B. [Laufschuhe]). Die exakte Übereinstimmung bietet die größte Kontrolle darüber, welche Suchanfragen Ihre Anzeigen auslösen. Dieser Übereinstimmungstyp führt oft zu einer höheren CTR, aber auch zu einem höheren CPC.

Kampagnen-Segmentierung

  • Unterteilen Sie Schlüsselwörter in spezifische Kampagnen, die auf der Suchabsicht und der Zielgruppe basieren.
  • Zum Beispiel haben „Laufschuhe für Frauen“ und „Nike-Laufschuhe“ unterschiedliche Zielgruppen und erfordern möglicherweise separate Landing Pages.

Überwachung und Optimierung

  • Überwachen Sie kontinuierlich wichtige Kennzahlen wie CTR, Konversionsraten und die Kosten pro Konversion.
  • Sorgen Sie für eine Optimierung der Kampagnen, um eine Keyword-Kannibalisierung zu verhindern, d. h. eine Situation, in der mehrere Anzeigenkampagnen auf identische Keywords abzielen, was zu einem höheren CPC und einer nachlassenden Kampagneneffektivität führt.

💡Beispiel: Wenn Sie zwei Kampagnen für „Nike Laufschuhe“ haben, konkurrieren diese möglicherweise miteinander und treiben die Gebotskosten in die Höhe.

Zu überwachende Schlüsselmetriken

Um die Leistung eines Schlüsselworts zu maximieren, sollten Sie die wichtigsten PPC-Indikatoren überwachen, z. B.:☑️ Search Impression Share (Anteil der Sucheindrücke ) – Der prozentuale Anteil Ihrer Anzeige im Vergleich zu den potenziellen Sucheindrücken.☑️ Top-of-Page Rate (Seitenanfangsrate ) – Der prozentuale Anteil Ihrer Anzeige, der am Anfang der Suchergebnisse erscheint.

☑️ CTR (Click-Through-Rate) – Gibt an, wie oft Nutzer auf Ihre Anzeige klicken.☑️ Durchschnittlicher CPC (Cost Per Click) – Die Kosten pro Nutzerinteraktion, die sich direkt auf die Budgetoptimierung auswirken. Dieser Screenshot von Google Ads veranschaulicht die wichtigsten Leistungsindikatoren für Keywords (KWs).

The Role of Keyword Research in PPC

Source: Google Ads

Um eine erfolgreiche PPC- oder digitale Marketingstrategie zu entwickeln, ist eine kontinuierliche Überwachung, Bewertung und Anpassung an Marktveränderungen und Nutzerverhalten unerlässlich.

Häufige PPC-Keyword-Fehler, die es zu vermeiden gilt

Auch wenn die Keyword-Analyse der Schlüssel zum Erfolg ist, gibt es einige häufige Fehler, die es zu vermeiden gilt:

  • Unzureichende Analyse der Mitbewerber: Wenn Sie den Schlüsselwörtern der Mitbewerber keine Aufmerksamkeit schenken, verpassen Sie möglicherweise neue Chancen. Konkurrierende Unternehmen in Ihrer Branche verwenden aktiv konkurrierende Schlüsselwörter in ihren Kampagnen. Wenn Sie die Analyse von Konkurrenz-Keywords vernachlässigen, laufen Sie Gefahr, potenzielle Kunden nicht zu erreichen, die sich stattdessen für einen Konkurrenten entscheiden könnten.
  • Ignorieren negativer Schlüsselwörter: Wenn Sie irrelevante Suchanfragen nicht identifizieren, können die Kosten steigen. Mit negativen Schlüsselwörtern können Sie verhindern, dass Ihre Anzeige bei irrelevanten Suchanfragen erscheint, und so Ihr Budget schonen. Das Ergebnis kann, wie bereits erwähnt, im Suchbegriffsbericht nachverfolgt werden.
  • Unsachgemäße Segmentierung von Kampagnen und Anzeigengruppen: Wenn Sie nur eine Kampagne mit einer großen Anzahl von Anzeigengruppen haben, kann dies auf eine schlechte Keyword-Organisation hindeuten.

Vermeiden Sie diese Fehler, und Sie werden deutlich bessere Ergebnisse in Ihren Kampagnen sehen.

Die besten PPC-Keyword-Recherche-Tools

Sie fragen sich immer noch, wie Sie die Keyword-Recherche für PPC am effektivsten durchführen können? Auf dem Markt sind zahlreiche Tools erhältlich, die den Prozess der Keyword-Recherche für PPC-Kampagnen rationalisieren. Zu den am weitesten verbreiteten gehören:

    • Google Keyword Planner: Dieses grundlegende Tool ist von unschätzbarem Wert für die Planung und Analyse von Keywords.
    • Google Search Console: Ein kostenloses Google-Tool, das Einblicke in die organische Suchleistung Ihrer Website bietet und zeigt, welche Suchanfragen über organische Ergebnisse auf Ihre Website führen.
    • Google Autocomplete: Es ist eine hervorragende Quelle für Keyword-Ideen. Sie werden oft Themen finden, die bei Google-Suchanfragen im Trend liegen.
    • Channable – Hilft bei der Optimierung der Keyword-Analyse und der Verbesserung der Kampagnenausrichtung.
    • SEMrush – Bietet eine umfassende Keyword- und Konkurrenzanalyse, einschließlich GAP-Analyse und dem SEMrush PPC Keyword-Tool. In unserer Agentur verwenden wir SEMrush auch, um Wettbewerber zu analysieren und einen Einblick in die konkurrierenden Keywords zu erhalten, auf die sie abzielen.

In unserer Agentur verwenden wir auch SEMrush, um Konkurrenten zu analysieren und Einblicke in die konkurrierenden Keywords zu erhalten, auf die sie abzielen. Ein sehr praktisches Tool in SEMrush ist das Keyword Magic Tool – hier geben Sie Ihr Hauptkeyword ein und das Tool zeigt Ihnen dann alle Suchvarianten zum Hauptbegriff an. Das Tool zeigt Ihnen auch die Suchabsicht des Keywords, das Suchvolumen und den durchschnittlichen CPC. Sie können sogar die Suchanfragen sehen, nach denen Menschen mit dem Hauptsuchbegriff suchen.

Jedes dieser Tools bietet einzigartige Funktionen, so dass es wichtig ist, dasjenige auszuwählen, das Ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht. Dieses Bild zeigt die Google Search Console, die die Keywords anzeigt, die Besucher über organische Suchergebnisse auf die Website führen.

This image displays Google Search Console, showing the keywords that drive visitors to the website from organic search results.

Source: Google Search Console

Fazit

Eine detaillierte Keyword-Analyse bildet die Grundlage für erfolgreiche PPC-Kampagnen. Eine sorgfältig vorbereitete Strategie senkt nicht nur die Kosten pro Klick (CPC), sondern erhöht auch die Konversionsrate erheblich. Eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Kampagnen ist der Schlüssel. Die Investition in eine hochwertige Keyword-Analyse bringt Ihnen nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig Vorteile.

FAQ

Source: Depositphotos

Häufig gestellte Fragen

Welche Rolle spielt die Keyword-Recherche im PPC?

Erstellen Sie mit Hilfe von Keyword-Recherche-Tools eine Liste von Keywords, die für den Verkauf und die Werbung wichtig sind. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen bei Suchanfragen erscheinen, die Besucher auf Ihre Website führen und sie zu einem Kauf oder einer gewünschten Aktion anregen.

Wie finde ich gute PPC Keywords und welches Tool wird für PPC Keywords verwendet?

Für bezahlte Werbeschlüsselwörter in Google Ads werden häufig Tools wie der Google Keyword Planner, das PPC-Keyword-Tool SEMrush und Keywordtool.io verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen PPC- und SEO-Keywords?

Der Hauptunterschied liegt in der Art der Verwendung der Schlüsselwörter: Während sich SEO-Schlüsselwörter auf organische Suchergebnisse konzentrieren, müssen bezahlte Werbeschlüsselwörter sehr spezifisch und leistungsorientiert sein, da jeder Klick bezahlt wird. Bezahlte Werbeschlüsselwörter zielen auf die sofortige Gewinnung von Besuchern ab, wobei die Werbetreibenden für jeden Klick bezahlen. Im Gegensatz dazu generieren SEO-Keywords organischen Traffic, d. h. es fallen keine direkten Kosten pro Klick an.

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Jakub Laurenčík
Jakub Laurenčík
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