
Warum sind Rabatte so beliebt?
Mit Rabatten können wir nicht nur Geld sparen, sie machen uns auch glücklich. Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Menschen, die einen 10-Dollar-Rabattgutschein erhielten, einen Anstieg der Glückshormone um 38 % erlebten.
Interessante Zahlen zu Rabatten:
- In einer 2013 durchgeführten Umfrage unter 10.009 Personen gaben 51 % der Befragten an, dass sie sich beim Online-Einkauf von einem Rabatt beeinflussen lassen.
- Daten von BIA/Kelsey zeigen, dass Rabatte den Gesamtumsatz ihrer Kunden um 17,7 % erhöhten.
- Statistiken von VoucherCloud zeigen, dass 57 % der Käufer durch einen Rabattgutschein motiviert werden, ihren ersten Kauf bei einem ihnen unbekannten Online-Händler zu tätigen.
Quelle: HuffPost

Source: Firstversions.com
Wie verwenden wir die Rabatte im E-Shop?
Im E-Shop teilen wir die Rabattcoupons nach ihrer Verwendung ein:
- Akquisition – dank ihnen gewinnen wir neue Kunden
- Bindung – mit ihnen motivieren wir Kunden, die bereits bei uns gekauft haben, erneut zu kaufen
- Parasitär – sie bewegen sich frei im Internet (die Frage ist hier: würde eine Bestellung ohne diese Art von Gutschein aufgegeben werden?)
Wie Sie wahrscheinlich aus den vorangegangenen Zeilen ersehen können, sind Akquisitions- und Bindungsrabatte die, die wir wollen. Wir wollen in den meisten Fällen keine parasitären Rabatte.
Was sind die gängigsten Rabatte?
- Eins kaufen, eins umsonst bekommen (Produkte mit hoher Gewinnspanne)
- Prozentsatz
- Fester Betrag
- Geschenk zu einer Bestellung (ein leichtes Geschenk, das keinen Einfluss auf den Versand hat und nicht viel kostet)
- Kostenloser Versand
- Mengenrabatte

Source: Depositphotos
Rabattstrategien:
- Gewinnung von Neukunden.
- Ausverkauf von Altbeständen oder saisonalen Produkten.
- Anreize für Kunden, mehr als einen Mindestbetrag auszugeben.
- Den Kunden wieder in den Laden locken, nachdem er den Warenkorb verlassen hat.
- Nachverfolgung und Berichterstattung über Marketingkampagnen.
Personalisierte Treuerabatte: Wenn Sie die Vorlieben Ihrer Kunden kennen, können Sie sie mit einem personalisierten Rabatt erreichen.Neukundenrabatt: Bewerben Sie den Rabattcoupon extern, aber nur bei Neukunden.
Tipps zur Erstellung eines Rabatts:
- Für Neukunden sind pauschale Rabatte auf alle Produkte attraktiver.
- Bei teureren Produkten ist es besser, einen Wertrabatt anzubieten als einen prozentualen Rabatt.
- Bei billigeren Produkten sollten Sie gerundete Beträge verwenden, bei teureren Produkten „Bata-Preise“.
Die Psychologie der Rabatte ist wirksam, denn sie geben Ihren Kunden ein gutes Gefühl und motivieren sie zum Kauf. Aber wenn Sie diese Strategien anwenden, sollten Sie darauf achten, dass Sie dies strategisch tun und nicht Ihre Zeit oder Ihr Geld verschwenden.