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Der soziale Handel in Europa entwickelt sich langsamer, wächst aber stetig. Wie geht man es richtig an?

Der soziale Handel entwickelt sich in Europa im Vergleich zu anderen Regionen langsamer. Laut einer GWI-Studie kaufen nur 26 % der europäischen Nutzer sozialer Plattformen in sozialen Netzwerken ein und liegen damit hinter Nordamerika (39 %) und dem asiatisch-pazifischen Raum (30 %) zurück. Nichtsdestotrotz nimmt die Beteiligung stetig zu, und die Umsätze werden voraussichtlich von 26,7 Milliarden Dollar im Jahr 2023 auf 48,3 Milliarden Dollar im Jahr 2028 steigen.

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Der soziale Handel in Europa entwickelt sich langsamer, wächst aber stetig. Wie geht man es richtig an?
Quelle: Depositphotos

Social Commerce ist ein Begriff aus dem E-Commerce, der Einkaufserlebnisse auf Social-Media-Plattformen beschreibt. Er umfasst auch Situationen, in denen Käufer auf Links in sozialen Netzwerken klicken, die sie auf die Seite eines Verkäufers mit Kaufoptionen weiterleiten.Der MikMak Shopping Index 2024 fasst die Nutzung und den Einfluss sozialer Netzwerke auf das Einkaufsverhalten der Nutzer zusammen. Der Bericht enthält Daten aus dem Vereinigten Königreich, Spanien und Frankreich.

  • Das Vereinigte Königreich ist in Europa führend bei Umsatz und Nutzerzahlen im Bereich Social Commerce.
  • Deutschland und Frankreich: Diese Länder folgen bei der Umsatzgenerierung dicht dahinter.
  • Spanien: Es wird erwartet, dass Spanien das Vereinigte Königreich bis 2027 bei den Nutzerzahlen überholen wird.

Das europäische Social-Commerce-Umfeld ist durch verschiedene rechtliche, kulturelle und sprachliche Unterschiede gekennzeichnet. Strenge Datenschutzgesetze und die Tatsache, dass jedes Land über spezifische Einzelhandelssysteme verfügt, bedeuten, dass ein universeller Ansatz nicht effektiv ist. Wenn Marken erfolgreich sein wollen, müssen sie ihre Strategien an das einzigartige Umfeld jedes Landes anpassen.

Branchenübergreifende Leistung

TikTok ist die meistgenutzte Social-Media-Anwendung in den genannten Ländern, aber wenn wir die Meta-Plattformen (Facebook, Instagram, WhatsApp) zusammenzählen, haben sie in einigen Märkten eine größere Nutzerbasis. Meta-Plattformen führen bei den Social-Commerce-Besuchen für Multi-Channel-Marken im Vereinigten Königreich, Frankreich und Spanien, wobei Facebook und Instagram zu den drei wichtigsten Plattformen für Klicks mit Kaufabsicht gehören. TikTok und YouTube sind jedoch neue Herausforderer in bestimmten Märkten.

Source: MikMak

Wenn man sich auf einzelne Segmente konzentriert, führt TikTok im Vereinigten Königreich im Bereich Schönheit, während Facebook in Frankreich und Instagram in Spanien dominieren. Im Bereich Körperpflege wird Snapchat im Vereinigten Königreich immer beliebter, und auch YouTube und TikTok schneiden gut ab. Bei Lebensmitteln sind Meta-Plattformen führend, aber YouTube und TikTok sind wichtige Akteure in Frankreich und Spanien.

Erfolg in greifbarer Nähe

Der soziale Handel erreicht im November und Dezember seinen Höhepunkt, was verständlicherweise auf den Höhepunkt der Weihnachtskampagnen zurückzuführen ist. Frühling und Frühsommer sind ebenfalls sehr erfolgreich, insbesondere in Frankreich.

MikMak empfiehlt in seinem Bericht die Verwendung verschiedener Werbeformate und die Nutzung ihrer kreativen Möglichkeiten. Bei Videowerbung ist es entscheidend, schnell die Aufmerksamkeit zu erregen – am besten mit ausgeschaltetem Ton und optimiert für mobile Geräte. Reels und Stories bieten die Möglichkeit, einzelne Vorteile Ihrer Produkte/Dienstleistungen hervorzuheben. Bei klassischen Image-Anzeigen drängen sie darauf, sich auf die Hauptprodukte zu konzentrieren.

Sie betonen außerdem die Beobachtung und Auswertung von Daten – dies hilft, lokale Besonderheiten zu verstehen und die profitabelsten Kanäle zu priorisieren. Es ist ratsam, Strategien auf der Grundlage von Echtzeit-Performance-Insights anzupassen, um den Pfad zum Kauf zu optimieren.

Das kontinuierliche Wachstum des Social Commerce bietet erhebliche Chancen, Ihr E-Commerce-Geschäft zu fördern und zu erweitern. Durch das Verständnis marktspezifischer Trends, die Nutzung marktbeherrschender Plattformen und datengesteuerte Strategien können Marken Verbraucher effektiv ansprechen und auch in einem vielfältigen Umfeld erfolgreich sein.

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