Die Einkaufsgewohnheiten der verschiedenen Generationen
In den nordischen Ländern kaufen Menschen unterschiedlichen Alters in sehr unterschiedlichem Maße online ein. Menschen aus Dänemark (18-29 Jahre) und Norwegen (30-49 Jahre) sind die aktivsten Online-Käufer. Wenn es um ältere Käufer geht, sind Schweden und Dänemark interessant. Menschen im Alter von 65 bis 79 Jahren kaufen doppelt so häufig online ein wie Menschen in anderen nordischen Ländern.Schweden ist eines der wenigen nordischen Länder, in denen das Alter keinen so großen Einfluss auf die Häufigkeit der Einkäufe hat. In der gesamten Region kaufen Menschen über 50 jedoch seltener pro Woche online ein, was zeigt, dass sich die Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen den Generationen deutlich unterscheidet.
Wie verschiedene Generationen die Dinge geliefert haben wollen
Der starke Wunsch junger Menschen nach Flexibilität und wenig menschlicher Interaktion verändert die Erwartungen der Menschen an Lieferdienste. Im Gegensatz zu ihren älteren Altersgenossen sind sie überraschend offen für neue Ideen wie Paketschließfächer und neue Wege der Paketzustellung. Dies ist ein großer Unterschied zu älteren Verbrauchern, die mehr Wert auf Sicherheit und Vertrautheit legen und in der Regel traditionelle Servicepunkte und Hauszustellungen wählen.
Junge Menschen sind führend bei neuen Zahlungsideen
Der größte Unterschied könnte darin bestehen, wie die Menschen bezahlen wollen. Junge Menschen sind Vorreiter bei der Nutzung mobiler Zahlungsmöglichkeiten. Die Art und Weise, wie die Menschen bezahlen, ändert sich, weil sie Sofortzahlungsoptionen wie Swish, Vipps und MobilePay sowie digitale Geldbörsen wie Apple Pay und Google Pay bevorzugen.In den nordischen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge Menschen mobile Zahlungen nutzen, doppelt so hoch wie bei älteren Menschen. Das bedeutet, dass mobile Zahlungen in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein werden.
Ein Blick in die Zukunft
Für die Zukunft des nordischen E-Commerce ist es wichtig, diese Unterschiede zwischen den Generationen zu verstehen. Der Geschmack der jüngeren Verbraucher, insbesondere ihre Offenheit gegenüber digitalen Lösungen und Flexibilität, kann uns viel darüber verraten, wohin sich das Online-Shopping in der Region in Zukunft entwickeln wird. Da diese jüngeren Käufer mehr Kaufkraft gewinnen, wird ihr Geschmack wahrscheinlich den Standard für das Online-Shopping in den nordischen Ländern setzen.