Chinesische E-Commerce-Giganten dominieren den digitalen Markt
Alibaba, PDD, JD.com und ByteDance sind die vier großen Unternehmen, die den chinesischen Markt dominieren, mit einem gemeinsamen Jahresumsatz von über 350 Milliarden US-Dollar und 80 % des weltweit größten E-Commerce-Marktes. Mit einem Umsatz von 978 Milliarden US-Dollar aus Taobao und Tmall ist Alibaba nach wie vor der größte Anbieter, aber sein Marktanteil hat sich dramatisch verändert. Alibaba, das sich 2019 70 % des GMV (Gross Merchandise Value) der Big 4 mit JD.com teilte, sieht sich einer wachsenden Konkurrenz durch neuere Unternehmen ausgesetzt, die den Schwerpunkt auf niedrige Preise und Social Commerce legen.
Douyin von ByteDance hat einen GMV von 388 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Niedrigpreisstrategie von Pinduoduo macht inzwischen fast ein Viertel des GMV der Big 4 aus. Unterdessen hat sich Shein über seine Muttergesellschaft Roadget Business Pte Ltd. zu einer bedeutenden globalen Kraft entwickelt.
Seit 2019 ist PDD Holdings um 300 % gewachsen, Shein um unglaubliche 1.200 %, und ByteDance ist mit einer E-Commerce-Aktivität von 6.000 % das fünftgrößte E-Commerce-Unternehmen weltweit geworden.
Europäischer Markteintritt: Gemischter Erfolg für chinesische Plattformen in verschiedenen Regionen
Mit einem Marktanteil von 40 % führt Trendyol von Alibaba den europäischen GMV-Markt an, während die Türkei einen Vorsprung von 21 % hat. Im ersten Jahr seines Bestehens erwirtschaftete Miravia von Alibaba in Spanien ein GMV von 1 Milliarde US-Dollar, während Frankreich und Spanien mit 15 % bzw. 14 % auf den Plätzen zwei und drei lagen.
Deutschland ist eine interessante Fallstudie. Obwohl es der zweitgrößte E-Commerce-Markt in Europa ist, macht es nur 7 % des Europageschäfts chinesischer Unternehmen aus, was größtenteils auf starke einheimische Anbieter wie Otto, Zalando und Ceconomy zurückzuführen ist. Chinesische Plattformen sind jedoch sehr beliebt geworden: Temu machte im ersten Jahr 750 Millionen US-Dollar und lag damit auf Platz 13 der Marktplätze, AliExpress wuchs um 54 % auf über 1 Milliarde US-Dollar und sicherte sich damit den siebten Platz. Der Umsatz von Shein in Deutschland stieg um 40 % auf 617 Millionen US-Dollar, obwohl es unter den Online-Händlern nur auf Platz 18 lag.
40 % der spanischen Kunden haben AliExpress genutzt, im Vergleich zu nur 11 % der Deutschen.
Es ist wahrscheinlich, dass diese Trends die Dynamik des europäischen E-Commerce weiter verändern werden, da er schnell wächst und die chinesischen E-Commerce-Praktiken denen der westlichen Märkte in der Regel um einige Jahre voraus sind.