
Dieser erstaunliche Anstieg des digitalen und Online-Marketings wurde vor allem durch die ständige Expansion der digitalen Werbung angetrieben und übertraf frühere Schätzungen um mehr als drei Prozentpunkte. Auf Online-Kanäle entfallen heute erstaunliche 79,7 % der gesamten Werbeausgaben im Vereinigten Königreich. Branchenanalysten gehen davon aus, dass sich der Aufschwung fortsetzt. Mit einem erwarteten Anstieg von 9,2 % im zweiten Quartal könnten die Werbeinvestitionen auf 9,7 Milliarden Pfund steigen.

Source: AA/WARC Expenditure Report, July 2024
Die Experten gehen nun von einer jährlichen Wachstumsrate von 7,7 % aus, so dass die Prognose für das gesamte Jahr nach oben korrigiert wurde. Bis zum Jahresende würde dies das Digital- und Online-Marketing im Vereinigten Königreich auf atemberaubende 39,4 Milliarden Pfund ansteigen lassen.Es gibt mehrere Branchen, die zu besonders großen Leistungen bereit sind:
- Out-of-Home-Werbung: +12.5%
- Suchwerbung: + 10.1%
- Radio: +5.5%
Angetrieben von einem Sommer voller Sportereignisse wird vor allem Broadcaster Video On Demand (BVOD ) zum ersten Mal die 1-Milliarden-Pfund-Marke überschreiten.