3 Lesezeit Minuten

9 neue YouTube-Funktionen, die die Erstellung von Inhalten revolutionieren

Auf der jüngsten Veranstaltung "Made on YouTube 2024" stellte YouTube mehrere innovative Tools und Funktionen vor. Diese neuen YouTube-Funktionen richten sich zwar in erster Linie an die Ersteller von Inhalten, bieten aber auch erhebliche Möglichkeiten für digitale Marketingexperten, die ihre Online-Präsenz, das Engagement des Publikums und die Monetarisierung auf der Plattform optimieren möchten. Schauen wir uns die wichtigsten YouTube-Funktionen und -Updates an, die Ihre Strategie beeinflussen könnten.

Dieser Artikel wurde für Sie von artificial intelligence übersetzt
9 neue YouTube-Funktionen, die die Erstellung von Inhalten revolutionieren
Quelle: YouTube

KI-gestützte Videoerstellung: Veo im Traumbildschirm

YouTube hat seine Dream Screen-Funktion, die ursprünglich in YouTube Shorts eingeführt wurde, mit einem neuen KI-Tool namens Veo erweitert. Mit der Videogenerierungstechnologie von Google DeepMind erstellt Veo realistischere Hintergründe. Dieses Tool könnte sich für E-Commerce-Unternehmen, die kurze Inhalte für Produkte oder Kampagnen produzieren, als unschätzbar erweisen und bietet größere kreative Möglichkeiten bei minimalen Produktionskosten.

Verbesserter Inspirations-Tab in YouTube Studio

Der aktualisierte Inspirations-Tab bietet jetzt Projektvorschläge und unterstützt Creator bei der Verfeinerung ihrer Inhalte, von Titeln und Miniaturansichten bis hin zu Video-Gliederungen. Diese Funktion könnte Vermarktern viel Zeit bei der Erstellung von Videoinhalten sparen.

Tiefere Beziehungen zur Gemeinschaft

Eine neue Communities-Funktion auf Kanalseiten ermöglicht es Creatorn und Marken, direkter mit ihrem Publikum zu interagieren. Die Möglichkeit, Inhalte (sowohl Ersteller als auch nutzergenerierte) direkt auf der Kanalseite zu teilen, bietet eine zusätzliche Möglichkeit zur Publikumsbindung und zum Aufbau von Markentreue.

KI-gesteuerte Interaktion im Community Hub

Der verbesserte Community-Hub in YouTube Studio bietet bessere Einblicke in das Publikum und KI-vorgeschlagene Antworten auf Kommentare. Dies ist besonders nützlich für Marken oder Vermarkter, die ein wachsendes Publikum verwalten und effizientere und sinnvollere Interaktionen ermöglichen.

YouTube is expanding its automatic dubbing feature, adding dubbed audio tracks in multiple languages. This feature broadens content accessibility, allowing e-commerce brands to target global markets without the need for specialised translation teams.

Source: YouTube

Automatische Synchronisation ersetzt Untertitel

YouTube erweitert seine automatische Synchronisationsfunktion und fügt synchronisierte Audiospuren in mehreren Sprachen hinzu. Diese Funktion erweitert die Zugänglichkeit von Inhalten und ermöglicht es E-Commerce-Marken, globale Märkte anzusprechen, ohne dass spezialisierte Übersetzungsteams erforderlich sind.

Hype erhöht die Sichtbarkeit für mittelständische Kreative

Die neue Hype-Funktion hilft dabei, kleinere und mittelgroße Creator ins Rampenlicht zu rücken, indem sie in einer wöchentlichen Bestenliste vorgestellt werden. Dies könnte für Unternehmen von Vorteil sein, die mit kleinen bis mittelgroßen Influencern oder Markenbotschaftern zusammenarbeiten.

Erweiterung von YouTube Shopping

Die YouTube Shopping-Funktion wächst weiter, und das Partnerprogramm expandiert über die USA und Südkorea hinaus in neue Märkte wie Indonesien, Thailand und Vietnam. In Asien ist diese Einkaufsmethode deutlich beliebter, wobei einige europäische Länder diesen Verkaufsansatz noch allmählich übernehmen.

Monetarisierung in Live-Übertragungen

GIFs, die mit dem Jewels-Tool betrieben werden, werden bald in vertikalen Live-Übertragungen verfügbar sein, sodass die Zuschauer reagieren und virtuelle Geschenke senden können. Marken, und insbesondere Creator, können dies als neue Methode der Echtzeit-Monetarisierung bei Live-Verkäufen oder Produktveranstaltungen nutzen.



Verbessertes TV-Erlebnis

YouTube ermöglicht es YouTubern, ihre Inhalte in Serien und Episoden zu unterteilen, und ermöglicht so die automatische Videowiedergabe beim Besuch einer Kanalseite. Dies könnte eine hervorragende Möglichkeit sein, Tutorials, Kampagnen oder Serieninhalte für Ihre Marke professionell zu präsentieren.

Die Updates von YouTube für 2024 bieten neue Möglichkeiten für die globale Reichweite und Interaktion mit dem Publikum. Ganz gleich, ob du eine Community rund um deine Marke aufbauen, deine Reichweite auf neue Märkte ausdehnen oder die Produktion von Videoinhalten verbessern möchtest – diese neuen Tools können Marken dabei helfen, auf YouTube zu wachsen und eine Community um sich herum aufzubauen.

Für detailliertere Erläuterungen zu diesen neuen Funktionen empfehlen wir Ihnen, die offiziellen Kanäle von YouTube zu besuchen.

Artikel teilen
Ähnliche Artikel
Lerninhalte verdrängen die Suche
6 Lesezeit Minuten

Lerninhalte verdrängen die Suche

Bis vor kurzem war es völlig normal, Fragen und Anfragen in eine Suchmaschine einzugeben. Heute hat sich die Situation geändert. Abgesehen davon, dass KI ins Spiel kommt, suchen die Menschen zunehmend direkt in den sozialen Medien nach Antworten. Anstelle von Google öffnen sie TikTok oder Instagram und erwarten schnelle, praktische Erklärungen, idealerweise in Form eines […]

Veronika Slezáková Veronika Slezáková
Editor in Chief @ Ecommerce Bridge, Ecommerce Bridge
Artikel lesen
Die weltbesten E-Commerce-Händler werden bis 2025 ein Volumen von 6,56 Billionen Dollar erreichen
3 Lesezeit Minuten

Die weltbesten E-Commerce-Händler werden bis 2025 ein Volumen von 6,56 Billionen Dollar erreichen

Der jüngste Bericht der Retail Week liefert neue Markteinblicke über die wichtigsten E-Commerce-Unternehmen. Die anhaltende Suche der Verbraucher nach kostengünstigen Einkaufsmöglichkeiten hat die führenden Einzelhändler dazu veranlasst, digitale Strategien zu entwickeln, die die Kunden erfolgreich zu ihren virtuellen Einkaufswagen zurückbringen. Die E-Commerce-Branche expandiert weiterhin rasant, denn Analysten gehen davon aus, dass sie im Jahr 2025 […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Unlocking Gen Z: Neue Meta-Forschung enthüllt Strategie für soziale Verbindungen
3 Lesezeit Minuten

Unlocking Gen Z: Neue Meta-Forschung enthüllt Strategie für soziale Verbindungen

Die Generation Z ist nicht nur ein weiteres Marketing-Schlagwort. Diese Digital Natives, die etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen, verändern die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, konsumieren und einkaufen, auf eine Art und Weise, die uns noch vor einem Jahrzehnt fremd erschienen wäre. Eine kürzlich von Meta in Zusammenarbeit mit BAMM Global durchgeführte […]

Katarína Šimčíková Katarína Šimčíková
Project manager, Ecommerce Bridge EU
Artikel lesen
Bridge Now

Aktuelle Neuigkeiten JETZT

10+ ungelesen

10+